ifun.de — Apple News seit 2001. 38 173 Artikel

Subjekt-Auswahl per Mausklick - 50% zum Black Friday

Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro: Neue Version entfernt Hintergründe automatisch

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro ist seit heute in Version 2.3 zum Download aus dem Mac App Store verfügbar und integriert nun, nur vier Wochen nach der letzten größeren Aktualisierung, erstmals eine AI-Funktion zum automatischen Entfernen von Bildhintergründen. Das neue Feature hört auf die Bezeichnung „Hintergrund-Radiergummi“ und wird von mehreren Neurungen begleitet, die die Auswahl von Objekten einfacher und schneller machen soll.

Freistellen Pixelmator

So bringt Pixelmator Pro neben dem „Hintergrund-Radiergummi“ auch die Optionen „Subjekt wählen“, „Kante verfeinern“ und „Auswählen und Maskieren“ mit. Über den Befehl „Subjekt wählen“, den die neue Ausgabe im Bearbeiten-Menü vorhält, werde Personen und zentrale Objekte auf Bildern automatisch erkannt und ausgewählt. Diese lassen sich anschließend kopieren, entfernen oder in eigenen Bild-Ebenen transportieren.

Subjekt-Auswahl per Mausklick

Auch der „Hintergrund-Radiergummi“ lässt sich ebenfalls mit einem einfachen Mausklick aktivieren und entfernt, was die Algorithmen von Pixelmator Pro für den Bildhintergrund halten. Unterm Strich kommt hier also auch die neue Funktion „Subjekt wählen“ zum Einsatz, wird aber um zwei weitere Arbeitsschritte ergänzt, die die Auswahl umkehren und den Hintergrund dann, mit angenehm glatter Kante, entfernen. Der „Hintergrund-Radiergummi“ versteckt sich im Bereich „Intelligent löschen“.

Ist das Subjekt freigestellt, lässt sich mit dem neuen Hilfsmittel „Farben dekontaminieren“ anschließend dafür sorgen, dass Einfärbungen die auf den vorherigen Hintergrund zurückzuführen sind, vom freigestellten Subjekt entfernt werden.

Zum Black Friday für 20 Euro

Zum Black Friday ist die üblicherweise für 40 Euro erhältliche Bildbearbeitung vorübergehend für nur 20 Euro erhältlich. Auf der Webseite der Entwickler lässt zum Ausprobieren eine kostenlose Testversion laden.

Laden im App Store
‎Pixelmator Pro
‎Pixelmator Pro
Entwickler: Pixelmator Team
Preis: 59,99 €
Laden

23. Nov 2021 um 15:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geil, gerade ein YouTube Tutorial danach gesucht und dann diese News! :)

  • Da hätte ich einen Tipp bzw eine Idee: Die App „Focos“ macht ja einen super Job für nachträgliche Fokussierung und den „Bokee“ Effekt. Als zahlender Kunde brkommt man die Option, das bearbeitete Foto in Apples „Portrait“ Format abzuspeichern. Dann müssten sich doch mit den Bordwerkzeugen und anderer Software auch der Hintergrund bzw das Objekt freistellen lassen?! Könnte für den ein oder anderen eine Akternative sein, auch preislich.

  • Da steht universal app. Sollte es dann nicht für iPad, iPhone und Mac sein?

  • Habe Euer Testbild durch Zufall bei Unsplash gefunden und durch Pixelmator Pro gejagt – https://unsplash.com/photos/xAAr2S1oAeY

    Für die Funktion zum Freistellen ist sicher noch sehr viel Luft nach oben.

    Auch wenn ich auf andere Werkzeuge setze. Ein Kauf unterstützt die Entwickler, um aus ihrer Software eine bessere Alternative zum Platzhirsch zu machen.

    Ansonsten macht das Pixelmator Team vieles richtig.

  • Eine vermutlich dumme Frage. (Wie) kann ich eine Mac App kaufen, wenn ich zum Zeitpunkt des Kaufs (wegen Abwesenheit) keinen Zugriff auf meinen Mac habe, sondern nur auf iPad, iPhone oder PC?

  • …und schwups fällt mit einem Punktupdate heimlich, still und leise der Support für macOS 10.14 Mojave raus… :-(

  • Ich habe Version 2.2, ein Update wird nicht angezeigt ;-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38173 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven