Subjekt-Auswahl per Mausklick - 50% zum Black Friday
Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro: Neue Version entfernt Hintergründe automatisch
Die Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro ist seit heute in Version 2.3 zum Download aus dem Mac App Store verfügbar und integriert nun, nur vier Wochen nach der letzten größeren Aktualisierung, erstmals eine AI-Funktion zum automatischen Entfernen von Bildhintergründen. Das neue Feature hört auf die Bezeichnung „Hintergrund-Radiergummi“ und wird von mehreren Neurungen begleitet, die die Auswahl von Objekten einfacher und schneller machen soll.
So bringt Pixelmator Pro neben dem „Hintergrund-Radiergummi“ auch die Optionen „Subjekt wählen“, „Kante verfeinern“ und „Auswählen und Maskieren“ mit. Über den Befehl „Subjekt wählen“, den die neue Ausgabe im Bearbeiten-Menü vorhält, werde Personen und zentrale Objekte auf Bildern automatisch erkannt und ausgewählt. Diese lassen sich anschließend kopieren, entfernen oder in eigenen Bild-Ebenen transportieren.
Subjekt-Auswahl per Mausklick
Auch der „Hintergrund-Radiergummi“ lässt sich ebenfalls mit einem einfachen Mausklick aktivieren und entfernt, was die Algorithmen von Pixelmator Pro für den Bildhintergrund halten. Unterm Strich kommt hier also auch die neue Funktion „Subjekt wählen“ zum Einsatz, wird aber um zwei weitere Arbeitsschritte ergänzt, die die Auswahl umkehren und den Hintergrund dann, mit angenehm glatter Kante, entfernen. Der „Hintergrund-Radiergummi“ versteckt sich im Bereich „Intelligent löschen“.
Ist das Subjekt freigestellt, lässt sich mit dem neuen Hilfsmittel „Farben dekontaminieren“ anschließend dafür sorgen, dass Einfärbungen die auf den vorherigen Hintergrund zurückzuführen sind, vom freigestellten Subjekt entfernt werden.
Zum Black Friday für 20 Euro
Zum Black Friday ist die üblicherweise für 40 Euro erhältliche Bildbearbeitung vorübergehend für nur 20 Euro erhältlich. Auf der Webseite der Entwickler lässt zum Ausprobieren eine kostenlose Testversion laden.