Kunden ohne Datei-Zugriff
MagentaCLOUD 3 Werktage offline: Auszeit und Relaunch angekündigt
Die Deutsche Telekom hat einen umfassenden Umbau ihres Online-Speicher-Angebotes, der sogenannten MagentaCLOUD angekündigt. Diese soll ab dem 9. Dezember in einer runderneuerten Version angeboten werden und dann mit einem „attraktiven Design“ und mehreren neuen Funktionen starten.
Auszeit ohne Datei-Zugriff
Mit welchen Feature-Erweiterungen Bestandskunden der MagentaCLOUD dann rechnen können, hat der Netzbetreiber bislang noch nicht kommuniziert, hat nun jedoch darauf hingewiesen, dass der Neustart mit einer erheblichen Auszeit einhergehen wird. Vor dem Relaunch soll die Dokumenten-Ablage zwei bis drei Tage vom Netz gehen. Eine Auszeit, die die Telekom nicht etwa auf ein Wochenende legt, sondern den Online-Speicher zum Start der 49. Kalenderwoche vom Netz nehmen wird.
Bestandskunden müssen sich damit auf eine Auszeit ab Montag, den 6. Dezember einstellen, die bis Donnerstag, 9. Dezember anhalten könnte. Während dieses Zeitraums ist nicht nur der Zugriff auf gesicherte Dokumente unmöglich, auch das Speichern neuer Fotos und Videos in der MagentaCLOUD wird nicht funktionieren.
„Gelöschten Dateien“ werden gelöscht
Ebenfalls wichtig zu wissen. Mit der Umstellung werden Kunden der MagentaCLOUD alle Dateien verlieren, die derzeit als gelöscht gekennzeichnet sind. Kunden, die diese auch weiterhin benötigen sind dazu angehalten diese bis spätestens zum 5. Dezember manuell wiederherzustellen und zu sichern. Die Einträge für den Terminkalender lauten damit:
- Bis 5. Dezember: „Gelöschten Dateien“ sichern
- Ab 6. Dezember: 2-3 Tage kein Zugriff auf MagentaCLOUD
- Ab 9. Dezember: Neustart – MagentaCLOUD in neuer Version
Die Telekom hat auf telekom.de/neue-magentacloud eine Übersichtsseite eingerichtet, die Bestandskunden mit Antworten auf häufige Fragen versorgt. Hier informiert der Anbieter zudem: Die bestehenden Login-Daten für die MagentaCLOUD bleiben auch nach dem Relaunch gültig, bereits konfigurierte WebDav-Laufwerke müssen allerdings neu eingerichtet werden.