ifun.de — Apple News seit 2001. 34 968 Artikel

Software-News

Mac-Apps: WattsConnected, Velja-Erweiterung und Clip-Studio-Paint-Abo

4 Kommentare 4

WattsConnected ist eine neue Mac-Anwendung, die bei mobilen Mac-Computern die Leistung eines angeschlossenen Netzteils in der Menüleiste anzeigt.

Wattsconnected

Als kleines Helferlein will die zum Preis von 0,99 Euro erhältliche App dafür sorgen, dass man die Leistung des angeschlossenen Ladegeräts überprüfen kann und so auf der sicheren Seite ist. Dem Entwickler zufolge war die Tatsache, dass moderne Ladegeräte die ausgegebene Leistung teils dynamisch anpassen ein Grund dafür, die App anzubieten.

Laden im App Store
‎WattsConnected
‎WattsConnected
Entwickler: Duane Kambies
Preis: Kostenlos
Laden

Browser-Wähler Velja mit Safari-Erweiterung

Die Freeware-App Velja von Sindre Sorhus haben wir in der Vergangenheit schon hier und da erwähnt. Insbesondere für Entwickler interessant, kann man mit Velja Webseiten gezielt jeweils im Browser der Wahl öffnen.

Velja Safari Erweiterung

Das aktuelle Update der App auf Version 1.10.0 vereinfacht diesen Vorgang mittels einer zusätzlichen Safari-Erweiterung. Ihr könnt hiermit fortan eine in Safari geöffnete Seite per Knopfdruck auf eine Taste in der Menüleiste an einen anderen Browser übergeben oder einen Link per Rechtsklick direkt an die Velja-Weiche schicken.

Die Velja-Erweiterung ist bislang nur für Safari verfügbar, andere Browser sollen jedoch zeitnah ebenfalls unterstützt werden.

Laden im App Store
‎Velja
‎Velja
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden

Clip Studio Paint setzt künftig auf Abo

Mit dem Zeichenprogramm Clip Studio Paint plant eine weitere namhafte Anwendung den Wechsel zu zeitbasierten Lizenzen. Die Anwendung ist seit zehn Jahren auf dem Markt und plant im kommenden Jahr den Sprung auf Version 2.0.

Mit diesem Update von Clip Studio Paint verbunden soll auch die Umstellung auf das Abo-Modell erfolgen. Regelmäßige Funktionserweiterungen und dergleichen wird es dann nur noch bei monatlicher oder jährlicher Zahlung geben. Die Entwickler wollen weiterhin auch eine Einmallizenz zum Kauf anbieten, die dann allerdings nicht mehr mit Funktionserweiterungen, sondern nur mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates versorgt wird.

Jede unbegrenzte Hauptversion (z. B. 2.0 oder 3.0) wird mit vielen neuen Funktionen daher kommen, zusätzliche Updates und Erweiterungen der Funktionalität werden allerdings nicht länger kostenlos verfügbar sein. Wenn zum Beispiel die unbegrenzte Version von Version 2.0 erworben wurde, ist ein Erweiterungspass nötig, um später erschienene Updates zu erhalten. Für Nutzer mit einem Erweiterungspass oder monatlichen Nutzungsplan, sind alle Updates mit denen neue Funktionen hinzugefügt werden (z.B. 2.1 oder 3.1 usw.) vorzeitig verfügbar.

Danke Ralf

22. Aug 2022 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34968 Artikel in den vergangenen 7714 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven