ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Neue Songs entdecken

Für Spotify-Nutzer: brew.fm zeigt Neuerscheinungen von Favoriten

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Schon seit seinen frühen Tagen bietet der Musik-Streaming-Dienst Spotify eine vergleichsweise offene Schnittstelle für Entwickler an, die interessierten Tüftlern den Bau von Web-Anwendungen erlaubt, mit denen sich Eingriffe in den Nutzerkonten von Spotify-Abonnenten vornehmen lassen.

Spotify Geraete

Dies hat in den vergangenen Jahren immer wieder für hilfreiche, spannende und experimentelle Spotify-Angebote gesorgt. Mit „Organize Your Music“ etwa, lässt sich die eigenen Musik-Sammlung nach Genres, Stimmungen und Dekaden neu arrangieren. Hier können Playlisten erstellt und neue Sortierungen auf Basis von Metadaten wie BPM, Energie, Interpret, Genre oder Länge vorgenommen werden.

Die Web-Anwendung „Smarter Playlists“ erstellt intelligente Wiedergabelisten aus den Inhalten eurer Spotify Accounts.

brew.fm zeigt Neuerscheinungen

Relativ neu im Feld der Web-Anwendungen mit Fokus auf den skandinavischen Musik-Streaming-Dienst ist das Online-Portal brew.fm. Dieses schaut sich nach dem Login mit eurem Spotify-Konto eure meistgespielten Interpreten an und recherchiert dann, welche der von euch gern und oft gehörten Künstler in jüngster Zeit neue Veröffentlichungen ausgegeben haben.

Float House

In diese könnt ihr direkt reinhören, die zugehörigen Alben ansteuern oder die Tracks direkt zu einer Wiedergabeliste hinzufügen. Zudem informiert brew.fm über den Mix der von euch gehörten Genres im zeitlichen Verlauf und zeigt wie viele unterschiedliche Musikrichtungen ihr in den letzten 4 Wochen, dem letzten halben Jahr und der gesamten Zeit seit Erstellung eures Spotify-Accounts gehört habt.

Eine gleiche Übersicht gibt es zudem für die Interpreten. Auch hier könnt ihr einsehen wie divers eurer Künstlergeschmack in den letzten 4 Wochen, dem letzten halben Jahr und der gesamten Zeit seit Erstellung eures Spotify-Accounts war.

Neue Mixes

22. Aug 2022 um 13:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • MusicHarbor ist diesbezüglich auch ein guter Kandidat was neue Releases angeht

  • Zumindest der letzte Absatz klingt ja dem Konzept von Last.fm recht ähnlich…
    Werde ich aber mal ausprobieren. Der Release-Radar ist zwar schon nett, aber wenn man gezielt auf dem laufenden bleiben will, doch eher spartanisch…

  • Also ich weiß das eigentlich selber durch Webseiten besuche und einschlägige Zeitschriften wann ein neues Album erscheint – entweder man ist Fan oder eben nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven