ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Für Gmail, Vektorgrafiken und den Systemklang

Mac-Apps: SoundSource, Inkscape und Mimestream mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die systemweite Lautstärke-Kontrolle SoundSource, das Open-Source-Grafikprogramm Inkscape und Mimestream, die mit Abstand beste Mac-Anwendung für den Abruf von Gmail-Konten, wurden aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen. Wir haben euch die neuen Features der drei auf all unseren Macs installierten Anwendungen im Anschluss zusammengefasst.

Soundsource 1400

System-Mixer SoundSource

SoundSource, die systemweite Lautstärke-Kontrolle des Software-Studios Rogue Amoeba steht in Version 5.5 zur Verfügung und kümmert sich um einen Funktionsbereich, dem sich kürzlich auch die Audio-Hijack-App aus gleichem Hause gewidmet hat: Apples Kurzbefehlen.

So lässt sich SoundSource zukünftig nicht mehr nur zur Feinabstimmung der App-Lautstärken nutzen, unter macOS 12 bietet die App nun auch ein Dutzend Kurzbefehle an, die die Integration der Anwendung in Automationen zulässt.

Shortcuts Example2x.232304 1400

Illustrationsprogramm Inkscape

Das kostenfreie Illustrationsprogramm Inkscape steht aktuell in Version 1.2 zum Download bereit. Die Open-Source-Anwendung versteht sich in ihrer jüngsten Version nun auf die Erstellung mehrseitiger Dokumente, die sich als PDF-Dateien exportieren lassen.

In der Benutzeroberfläche wurde Darstellung und Auswahl der Farbpalette überarbeitet zudem gibt es neue Ebenen- und Layer-Dialoge. Wer mehrere Kopien eines Objektes mit identischen Abständen zueinander aber in unterschiedlichen Kompositionen anordnen muss, der freut sich über den zeitsparenden Live Path Effect (LPE). Im Detail fassen die Entwickler alle Neuerungen in diesem Blogeintrag zur Neuveröffentlichung zusammen.

Page Tool New Pages

Gmail-App Mimestream

Solltet ihr über einen Gmail-Account verfügen, dann ist der Testlauf der bislang noch zum kostenlosen Download angebotenen Mac-Applikation Mimestream fast schon Pflicht.

Die schnell startende und auf Performance hin optimierte Mac-Applikation ruft eure Gmail-E-Mails über die offizielle Schnittstelle des Google-Dienstes ab und befindet sich schon seit über einem Jahr in der aktiven Entwicklung. Die neue Version 0.35 hat alternative Signaturen, neue Vorlagen und Weiterleitungen von Anhängen eingeführt. Ein ausführliches Changelog hat der Entwickler hier veröffentlicht.

So lange wie Mimestream noch nicht Version 1.0 erreicht hat, soll die Anwendung weiterhin kostenlos angeboten werden. Anschließend ist die Einführung eines fairen Lizenzpreises geplant, die zum Einmalkauf erhältlich sein wird.

Mimestream Image 2

17. Mai 2022 um 12:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Leistungsfähigkeit von Inkscape wird von vielen leider stark unterschätzt. Nach Jahren des frustrierenden Stillstands bei Inkscape für den Mac nimmt das Projekt nun endlich wieder Fahrt auf. Die Version 1.2 ist da ein echter Meilenstein in Sachen Bedieung und vor allem Geschwindigkeit.

  • Worin liegt eigentlich der Vorteil einer Mail-App ggü. der Browser-Version, wenn der Browser eh durchgehend geöffnet ist?

  • Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit Mails zeitlich zurückzustellen. Diese Hauptfunktion wird leider noch nicht unterstützt.

  • In macOS gibt es doch einen E-Mail-Client und „Apple Mail“ funktioniert natürlich auch mit Google Konten. Warum sollte man sich dann nur für Gmail eine extra App installieren? Völlig sinnfrei!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8246 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven