ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Ruhezustand kontrollieren und Videos zuschneiden

Mac-Apps: Amphetamine aufgeweckt – LosslessCut zurechtgeschnitten

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Nach erfolgreichem Beta-Test lässt sich Amphetamine jetzt offiziell in Version 5.3 laden. Mit dem Update meldet sich der Entwickler des App-Klassikers für den Mac nach einer längeren Auszeit wieder zurück.

Amphetamine Mac App

Amphetamine ist ein erstklassiges Hilfsmittel, wenn man Einfluss auf das „Schlafverhalten“ seines Mac nehmen will. Die App erlaubt es, den Ruhezustand des Rechners gezielt zu steuern, sei es um langwierige Download nicht zu gefährden oder einfach nur während einer Arbeitspause zu verhindern, dass der Fensterfehler von macOS wieder zuschlägt.

Die App sitzt in der Menüleiste und bietet von dort aus schnellen Zugriff auf grundlegende Funktionen. Dabei kann Amphetamine den Mac nicht nur zeitgesteuert wachhalten, sondern die Freigabe des Ruhezustands auch beispielsweise vom Abschluss eines laufenden Downloads abhängig machen.

Die neue Version 5.3 sollte ein Problem mit der automatischen Anmeldung unter macOS Ventura beheben und zudem mehrere Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung auf Macs mit Apple-Prozessoren beseitigen.

LosslessCut für schnellen Video-Zuschnitt

Frisch aktualisiert präsentiert sich auch die App LosslessCut des norwegischen Entwicklers Mikael Finstad. LosslessCut bezeichnen wir einfach mal als „Bare Bones“-Werkzeug für den schnellen Zuschnitt von Videos. Die App ist nicht schön, ist aber extrem flott und erlaubt dementsprechend effektives Arbeiten.

Der Name der Anwendung sagt eigentlich auch schon alles über ihre Funktion. Ihr könnt damit vorhandene Videodateien zuschneiden, ohne dass diese im Anschluss neu codiert werden. Das spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die Qualität des Materials unverändert bleibt.

Losslesscut Mac App

Die von LosslessCut gebotene „Schnellschneidefunktion“ eignet sich wenn man viel Videomaterial herumliegen hat auch hervorragend dafür, ohne großen Aufwand Platz auf der Festplatte freizuschaufeln, in dem man überflüssige Videoteile einfach entfernt.

LosslessCut lässt sich über GitHub stets in der aktuellen Version kostenlos laden. Die im Mac App Store angebotene Version der App ist veraltet und dient lediglich als Option, dem Entwickler eine Spende zukommen zu lassen. Dabei zwackt Apple jedoch Provision ab und es dürfte die bessere Variante sein, sich direkt über Paypal erkenntlich zu zeigen.

25. Aug 2023 um 09:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wozu? jDownloader kann doch selber das Einschlafen durch das PlugIn/die Funktion »Bye-Bye, Standbye« verhindern.

      • Ok, das wusste ich nicht. Kannst du mir da etwas näheres erklären – wo aktivieren bzw. downloaden oder Ähnliches. Wäre die sehr dankbar. Ich finde da nix im Netz.

      • Bei jDownloader2 –> Einstellungen –> Menü links runterscrollen –> Bye-Bye, Standbye-PlugIn durch anhaken aktivieren –> gewünschte Option im rechten Fenster auswählen. Ich glaube nicht, dass ich das PlugIn vor Ewigkeiten extra installiert habe. Ansonsten eben googeln oder im Forum von jDownloader nachschauen.

      • Habe nochmals nachgeschaut, zuerst bei der Übersicht der Erweiterungen die Erweiterung »AntiStandBy« aktivieren.

      • Danke dir

  • LosslessCut ist der absolute Hammer. Verwende ich ständig.

  • Kann es sein dass man früher die Apps bei denen Standby ausgeschaltet werden soll, in der Konfiguration dauerhaft angeben konnte?
    Ich muss, z. B. Handbrake, jedesmal neu eingeben …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven