Neue Formulare zum Bestandskundenpreis
Mac App „Steuererklärung“: Jahresupdate 2018/19 verfügbar
Die E-Mail, mit der uns der Mac-Entwickler Dominik Fenzl auf die neue Version seiner Steuererklärung.app aufmerksam machte, landete vor genau zwei Wochen in unserem Spamfilter – von daher bitten wir euch, den verspäteten Hinweis auf das Jahresupdate 2018/19 zu entschuldigen.
Dieses lässt sich seit dem 16. November aus dem Mac App Store laden und hilft auch in diesem Jahr wieder dabei die jährliche Einkommensteuerklärung per ELSTER einzureichen bzw. die Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), der Gewerbesteuererklärung, der Zusammenfassenden Meldung (ZM) oder der Umsatzsteuererklärung durchzuführen.
Auffälligste Neuerung ist neben den aktuellen Steuerformularen für 2018/19 die Unterstützung des Dark Mode von macOS Mojave. Bei Auswahl des neuen Farbschemas erscheinen neben der App selbst auch die Formularseiten in gedeckten Farbtönen.
Die Steuererklärung.app verzichtet weiterhin aus künstliche Limits: Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es auch dieses Jahr keine Beschränkung bei der Anzahl der abgegebenen Steuererklärungen. Wer mag, kann also die Steuer für seine ganze Familie, Verwandte und Freunde damit erledigen.
Entwickler Dominik Fenzl merkt an:
Die „Steuererklärung“-App höchst datenschutzfreundlich: Sie verzichtet auf eine Web- oder iOS-Version, bei der die eingegebenen Steuerdaten des Anwenders über die Server des Herstellers laufen und von diesem eingesehen und analysiert werden können, bevor sie an das Finanzamt weitergereicht werden, wie es leider trotz DSGVO gang und gäbe ist.
Weiterhin gilt: Kein versteckter Kaufzwang! Die App kostet 23,99 € und ist mit diesem Kaufpreis bereits voll funktional – inkl. Abgabe der Steuererklärung über das Internet. Das ehrliche Kalkül lautet: Wer mit der „Steuererklärung“-App zufrieden ist, wird auch im nächsten Jahr die fairen 9,99 € Bestandskundenpreis für den In-App-Kauf des dann jeweils aktuellen Formularpakets gerne begleichen. Und nur, wer Bedarf daran hat, kann außerdem ältere Steuerformulare als In-App-Kauf nachkaufen.