Schweden und China smart vereint
IKEA und Xiaomi kooperieren im Bereich Smart Home
Das schwedische Einrichtungshaus hat eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Tech-Giganten Xiaomi verkündet. Die beiden Unternehmen wollen im Bereich Smart Home zusammenarbeiten, was sich für beide als gewinnbringend entpuppen könnte.
@Xiaomi and @IKEA announced a strategic partnership today.
Going forward, IKEA's line of smart lighting products will be connected to Xiaomi's IoT platform, starting in December.#Xiaomi pic.twitter.com/IyVzLx99xe
— Donovan Sung (@donovansung) 28. November 2018
IKEA ist hierzulande eine große Nummer und mit dem eigenen System TRÅDFRI bereits im Smart-Home-Bereich vertreten. Allerdings umfasst das Angebot aktuell vor allem Leuchtmittel, auch wenn smarte Steckdosen, Jalousien und Co in den Startlöchern stehen.
Zusammen mit Xiaomi, hierzulande vor allem für den von uns sehr geschätzten Saugroboter Roborock S50 bekannt, ist vor allem in China eine große Nummer im Smart-Home-Bereich. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit sollen die Produkte von IKEA auf der IoT-Plattform von Xiaomi eingebunden werden. Das ist für uns aber unbedeutend, da der Sprachassistent XiaoAI hierzulande keine Rolle spielt.
Es sollen aber noch weitere Dinge folgen, sodass wir gespannt sein dürfen, was von IKEA und Xiaomi noch so zu erwarten ist. Bleibt nur zu hoffen, dass weitere Ergebnisse aus dieser neuen strategischen Partnerschaft nicht so lange auf sich warten lassen wie bei IKEA und Sonos, die bisher noch keine Ergebnisse zutage gebracht hat.