ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Anstelle von "Apfel+i"

Mac-App „Informant“ zeigt Datei-Infos in der Menüleiste an

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit Informant hat der Entwickler Ty Irvine eine Mac-App erstellt, die insbesondere Anwendern mit speziellen Workflows und Anforderungen das Leben erleichtern kann. Informant zeigt ausgewählte Datei-Informationen direkt in der Menüleiste an.

Hintergrund ist die Tatsache, dass es Irvine zu mühsam war, ständig das auf dem Mac über die Tastenkombination Befehl-i verfügbaren Info-Fenster zu öffnen. Die Mini-App Informant zeigt die gewünschten Daten stattdessen automatisch in der Menüleiste an, sobald eine Datei oder ein Ordern mit der Maus ausgewählt werden.

Informat Mac App Einstellungen

Als Anwender könnt ihr dabei selbst bestimmen, welche der Informationen ihr direkt eingeblendet sehen wollt. Über die Einstellungen der App stehen beispielsweise die Dateigröße oder die bei Bildern die Pixel-Abmessungen zur Auswahl bereit. Wenn ihr mehrere Informationen zur Anzeige auswählt, werden diese nebeneinander angezeigt, alternativ könnt ihr auch nur die wichtigsten Infos in die Menüleiste einbinden und weitere Angabe bei Bedarf durch einen Klick auf den von Informant angezeigten Wert abrufen.

Informant lässt sich kostenlos laden. Weitere Infos stellt der Entwickler auf seiner Webseite zur App bereit. Bei Gefallen freut sich Irving über eine Spende auf GitHub.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Aug 2021 um 11:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wenn man das info Fenster mit gedruckter alt Taste am .Mac öffnet bleibt das immer offen und zeigt die aktuell markierte Datei Infos an.
    Nutzt doch die schon vorhandenen Tools. Aber hey.

  • Wenn nun noch das Icon ausblendest wäre und nicht immer mein Desktop Speicher angezeigt werden würde wärs top

  • Super Tool, danke für den Tipp! Für mich deutlich praktischer als der Trick mit der gedrückten Alt-Taste… da geht mir einfach zu viel Platz drauf. V.a. wer oft mit Grafikdateien hantiert wird sich freuen

  • Zeigt es auch die Bitrate von mp3 Dateien an? Bekommt macOS ja mittlerweile leider nur mit Zusatzprogrammen hin.

  • bei mir steht nach der installation „kein zugriff“, obwohl diese app in bedienungshilfe (systemeinstellungen) aktiviert ist. wo müsste ich noch aktivieren, damit die app auf daten zugriff hat?

  • kann das Tool auch auf deutsche Sprache umgestellt werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven