ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Folgen aus der Ferne

Mac-App Fraidycat behält Social-Media-Aktivitäten im Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Ihr würdet gerne die Social-Media-Aktivitäten des kleinen Cafés am Eck im Blick behalten, habt aber keinen Instagram-Account und auch nicht vor einen solchen zu erstellen? Ihr wollt wissen, wann eure lokale Lieblingsband ihre nächste Single raushaut, aber nicht jeden Tag deren offizielle SoundCloud-Seite besuchen?

Fraidycat 1

Ihr kennt Twitter-, YouTube- und Reddit-Accounts die euch interessieren und wollt hier über neue Inhalte informiert werden ohne von Benachrichtigungen erschlagen zu werden? Schaut euch Fraidycat an.

Das Open-Source-Projekt, das wahlweise als Browser-Erweiterung für Firefox und Chrome beziehungsweise als eigenständige Mac-Applikation bereitsteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht Account-Aktivitäten auf zahlreichen Plattformen im Blick zu behalten und euch mit einer Nur-Text-Übersicht der jüngsten Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu halten.

Folgen aus der Ferne

Fraidycat nennt das so implementierte Konzept „Folgen aus der Ferne“ und setzt unter der Haube auf ganz unterschiedliche Arten die angezeigten Inhalte aus den unterstützten Quellen zu extrahieren.

Fraidycat 2

Während für Blogs und Accounts auf Tumblr, Medium, Mastodon, micro.blog, Wikipedia oder Kickstarter konventionelle RSS-Feeds ausgelesen werden, kommen bei Twitter, Instagram und SoundCloud individuelle Exraktoren zum Einsatz.

Noch steckt Fraidycat in den Kinderschuhen, lässt einen Schlagwortfilter und eine Suchbox vermissen und unterstützt noch keinen Account-Eingabe um privaten Facebook oder Instagram-Konten zu folgen – für Social-Media-Muffel (einen Bezeichnung, die eher beschreiben als werten soll) ist Fraidycat jedoch schon jetzt einen Testlauf wert. Und keine Angst: Die Mac-App reduziert die Übersicht auf aktuell aktive Konten und erschlägt euch auch bei vielen Quellen nicht mit Inhalten.

15. Mrz 2021 um 09:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ui, klingt interessant.
    Wird später mal getestet.
    Schöne Woche euch allen…

  • Genial. Das Konzept passt zu mir dem Ober-Socialmedia-Muffel, der ohne Account trotzdem manche Themen stalken möchte

  • Wenn hier auch geschlossene Gruppen betrachtet werden könnten, wäre dass das Ende aller SM-Dienste bei mir. Aber das wird ein Traum bleiben…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven