ifun.de — Apple News seit 2001. 37 725 Artikel

Laufwerke automatisch abmelden

Mac-App „Ejectify“ will „Nicht korrekt ausgeworfen“-Meldung verhindern

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Mit seiner App Ejectify will der niederländische Entwickler Niels Mouthaan dafür sorgen, dass die Fehlermeldung „Nicht korrekt ausgeworfen“ nicht mehr erscheint, wenn der Mac mit einem angeschlossenen externen Laufwerk oder Hub aus dem Ruhezustand erwacht.

Der Fehler tritt in erster Linie dann auf, wenn man ein USB-Speichervolumen über einen Hub mit dem Mac verbunden hat. Der Hub wechselt mit dem Mac zusammen in den Ruhezustand, dabei wird das USB-Laufwerk allerdings nicht korrekt abgemeldet sorgt beim Erwachen des Systems für den entsprechenden Warnhinweis.

Ejectify Screenshot Mac

Die Ejectify-App will dies verhindern, indem sie die Laufwerke automatisch abmeldet, wenn der Mac in den Ruhezustand wechselt und sie wieder anmeldet, wenn der Rechner wieder aufgeweckt wird. Damit verbunden bietet sich eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten, so kann man beispielsweise festlegen, ob nur bestimmte Laufwerke so behandelt werden sollen oder ob die App beispielsweise auch in Verbindung mit dem Bildschirmschoner oder dem Ruhezustand des Bildschirms in Verbindung aktiv werden soll.

Ejectify ist zum Preis von 3 Euro über die Webseite des Entwicklers erhältlich. Alternativ bietet Mouthaan seine Anwendung über Github kostenlos zum selbst kompilieren an.

16. Nov 2021 um 20:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Werde ich testen. Wenn es funktioniert, ist das mega und genau das, was ich gebraucht habe. Ich verwende eine externe Festplatte für TimeMachine an einem externen Monitor.

  • Genau die App hab ich mir gestern genau aus dem Grund geholt. Was für Zufälle. Leider geht mein USB-C Hub nicht in den Ruhezustand und zieht damit fleißig Strom vom Gerät. Hat jemand einen Tipp für ein USB-C-Hub, welches hier ordentlich mit dem Mac zusammenarbeitet? Danke für den Tipp!

  • Gekauft, funktioniert einwandfrei. Ein gutes kleines Helferlein.

  • Wie schädlich ist das „nicht korrekte Auswerfen“ grundsätzlich?

  • Eigentlich erbärmlich, dass macOS das nicht schon einfach so macht..

  • Unter macOS könnte es mal so langsam so werden wie bei Windows: einfach abziehen, ohne dass ne Meldung erscheint…

  • Leider nicht für mich. Das Tool hinterlässt mein ext. Laufwerk mit einer unbekannten RAID-Konfiguration. Ich muss es dann ab- und wieder anstöpseln…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37725 Artikel in den vergangenen 8166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven