Gratis-App von Tunabelly
Mac-App: „CPU Stress Test“ lässt die Lüfter rotieren
Tunabelly Software stellt mit CPU Stress Test ein neues Programm zur Leistungssimulation am Mac bereit. Dergleichen kann bei Fehleranalysen oder auch ausgedehnten Akku-Tests sinnvoll sein.
CPU Stress Test ist aktuell in Version 1.0 verfügbar und kostenlos erhältlich. Das Programm lässt sich sowohl mit den von Apple verbauten Intel-Chips als auch den bislang zur in Entwickler-Geräten verbauten Apple-Prozessoren nutzen.
Die Mac-App analysiert den zugrundeliegenden Rechner und zeigt neben der Modellnummer auch detailliert den Prozessortyp inklusive Nennleistung und den maximal verfügbaren Kernen an. Die Tests werden manuell gestartet und gestoppt. Zudem lässt sich einstellen, wieviel Kerne die App belasten soll. Auf diese Weise kann man den Rechner beispielsweise dauerhaft auf Halblast oder auch auf vollen Touren laufen lassen. Die Messwerte lassen sich bei Bedarf auch im CSV-Format exportieren.
Die App wird von Tunabelly kostenlos angeboten, weil die Entwickler auf ihre anderen, teils auch kostenpflichtigen Mac-Apps wie Folder Tidy, Disk Diet oder TG Pro aufmerksam machen wollen. Letztes liest die Messwerte sämtlicher im Mac verbauter Temperatursensoren aus und kann selbst für das Trackpad und die Handauflage Celsius-Werte anzeigen.