Neue Version mit Sync-Mode
Lunar 2: Auto-Helligkeit für externe Mac-Displays
Mac-Anwendern, die an ihren Rechnern einen externen Monitor angeschlossen haben, haben wir vor knapp zwei Wochen empfohlen, sich die damals frisch veröffentlichte Desktop-Anwendung Lunar anzuschauen.
Der kostenfreie Download kümmert sich um die adaptive Helligkeitssteuerung externer Displays und bietet eine Handvoll Konfigurationsoptionen, mit denen sich der Umfang der Automatik dem eigenen Geschmack anpassen lässt. So lässt sich der Dynamikbereich der App definieren, indem maximale und minimale Helligkeit festgelegt werden – Gleiches gilt für den Kontrast.
Lunar orientierte sich bislang grundsätzlich an Tageszeit und Aufenthaltsort um die Beleuchtung anzupassen und kann in Kombination mit Flux oder dem Night Shift-Modus des Mac eingesetzt werden. Zudem lassen sich Ausnahme-Anwendungen definieren.
Neue Version mit Sync-Mode
Die jetzt verfügbare Version 2.0 führt nun einen sogenannten Sync-Mode ein, der dafür sorgt, dass Kontrast und Helligkeit des externen Displays synchron zu den Einstellungen des internen Monitors arbeiten,
Sync mode – The external monitor’s brightness/contrast will be kept in sync with the brightness/contrast of the built-in display. The external monitor’s brightness/contrast will still be kept within the configured per-monitor limits. There are new configurable offsets on the settings page to make the synchronization perfect.