ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

"Street View"-Alternative

„Look Around“ in Apple Karten in Berlin und weiteren Städten verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Apple hat seine Karten-App erneut aktualisiert und weitere „Look Around“-Inhalte eingebunden. So stehen jetzt auch Berlin, Hamburg und Leipzig in der Fotoansicht von Apples „Street View“-Alternative zur Verfügung. Danke an dieser Stelle für eure Hinweise, wenn ihr weitere Städte und Regionen entdeckt, in denen Apple die „Umsehen“-Funktion freigeschaltet hat, könnt ihr dies gerne noch nachtragen.

Look Around Brandenburger Tor

Apples „Look Around“ ist in Deutschland im April gemeinsam mit dem neuen Kartenmaterial von Apple Maps gestartet, zunächst war die Fotoansicht allerdings nur für München verfügbar. Seither reicht Apple schubweise weitere Städte nach, so wurden im Mai die Regionen Stuttgart und Frankfurt ergänzt und seit Mitte Juni lassen sich auch verschiedene Städte in der Rhein-Ruhr-Region erkunden, darunter Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund.

Das von Apple verwendete Fotomaterial stammt aus dem Sommer 2020 und ist damit noch vergleichsweise aktuell. In der Regel werden die Fotoansichten durch Fahrten mit speziell ausgerüsteten Autos erfasst, teils sind Apples Kartografen aber auch zu Fuß und mit Rucksack unterwegs. Diesem Einsatz habt ihr es unter anderem zu verdanken, dass ihr in der Karten-App in Berlin beispielsweise durch das Brandenburger Tor hindurch spazieren könnt. Wo Apple mit seinen Spezialfahrzeugen und Rucksäcken gerade unterwegs ist, lässt sich dieser Liste für Deutschland entnehmen. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Look Around Hamburg

Wo verfügbar, lassen sich die „Look Around“-Ansichten über das Fernglas-Symbol in Apples Karten-Apps auf dem Mac und iOS-Geräten zuschalten. Beachtet, dass die Option erst ab einer gewissen Zoomstufe erscheint.

Zu den datenschutzrechtlichen Aspekten von Apples Kamerafahrten und der Veröffentlichung der Bilder hat das für Apple zuständige Bayerische Landesamt für Datenaufsicht eigens eine Informationsseite veröffentlicht. Apple betont, in diesem Zusammenhang eng mit den Datenschützern zusammenzuarbeiten.

30. Jun 2022 um 15:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Yeah! Leipzig!
    Weiß jemand zufällig von wann die Daten sind? Die sind auf jeden Fall von 2020 oder früher.

  • In Stuttgart kann ich den Sommer 2021 als Aufnahmezeitraum bestätigen.

  • Werden die Städte ausgewürfelt oder wie sonst kommt man auf… Leipzig?! LOOOL

  • Alternative ?
    Es ist viel besser.
    Was noch schön wäre, wenn man nicht dauernd klicken müsste sondern automatisch durch Straßen „fahren“ könnte
    Oder hab ich was übersehen ?

  • Darf ich mal doof in die Runde fragen, wie ich die Ansicht auf dem IPhone aktivieren kann?

  • Ganz Dortmund? Nein, nicht ganz Dortmund. Mein kleiner Vorort ist nicht dabei.

  • Moin. Aus der Rubrik – doof gefragt: hat von euch jemand einen Plan ob man da auf die Art wie bei Google auch Geschäfte einbinden kann?

    • Das dein Geschäft angezeigt wird ? Habe ich das richtig verstanden?
      Kann man, Google mal Apple Maps Business, dort anmelden und dann verifizieren, dauert ein bisschen und dann wird auch dein Geschäft in der Karte angezeigt

  • Habe vorhin nochmal meine Straße mit dieser 3D-Ansicht abgecheckt, die ist sehr breit, 3-spurig, dann kommt eine Bahnhaltestelle zwischen und dann nochmal 2-spurig.
    Komischerweise war auf einer der 3 Spuren nach mehrfachem hin und her eine Baustelle abfotografiert, die zuvor (ebenfalls hin und zurück „gewandert“) nicht da war. Die taucht an besagter Stelle auch nicht immer auf, egal welche Fahrtrichtung. Ich glaub, da hat sich altes Material mit rein geschlichen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven