Phishing-E-Mails im Umlauf
LKA Niedersachsen warnt: „Volksbankkunden werden geködert“
Die Polizei Niedersachsen warnt auf ihrem Cybercrime-Portal „Ratgeber Internetkriminalität“ erneut vor einer aktuellen Welle an Phishing-E-Mails und erinnert damit an ihren Aufruf in Sachen Apple ID.
Diesmal befinden sich jedoch vor allem Bankkunden im Visier der virtuellen Angler. Nach Angaben der Behörde haben es die Angreifer momentan vor allem auf Volksbankkunden abgesehen und versuchen Nutzerdaten mit Phishingmails im Namen der VR-Bank abzugreifen.
Immer wieder kommt es zu Phishingmails im Namen von Banken. Aktuell bekommen wir vermehrte Hinweise von Internetnutzern, dass Phishingmails im Namen der VR-Bank im Umlauf sind.
Die Mails sind dabei unterschiedlich gestaltet und sprechen die Empfänger mal persönlich, aber auch mal unpersönlich an. In der Regel werden ungewöhnliche Aktivitäten behauptet, die einen Abgleich der Kundendaten notwendig machen würden. Ohne diese Durchführung würde man das Konto sperren.
Das LKA hat die Texte einer beispielhaften Mail auf seiner Webseite veröffentlicht und appelliert: „Sollten Sie auf die Masche der Täter hereingefallen sein, so informieren Sie unverzüglich Ihre zuständige Bank. Erstatten Sie im Anschluss Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei.“