ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Veröffentlichung im April erwartet

Linux 6.2 legt die Basis für Ubuntu und Fedora auf M1-Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Mac-Besitzern, die auf ihrem Rechner neben oder gar anstelle von macOS auch Linux ausführen wollen, stehen demnächst neue Türen offen. Mit Linux 6.2 steht jetzt die Basis für die offizielle Unterstützung von Apples M1-Prozessoren in Linux-Distributionen bereit.

Wer hier weiter in Details eintauchen will, schaut sich die Veröffentlichung bei ZDNET zum Thema an. Zusammenfassen lässt sich der Stand der Dinge so, dass kommende Linux-Distributionen wie die für April geplanten Veröffentlichungen Ubuntu 23.04 und Fedora 38 aller Voraussicht nach auf dem Linux-Kernel in Version 6.2 basieren und dementsprechend dann auch mit den leistungsfähigeren Apple-Prozessoren vom Typ M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra kompatibel sind.

Ashai Linux

Die Arbeit an der Linux-Unterstützung für Apple-Prozessoren war dabei keineswegs einfach. Über die ersten Schritte diesbezüglich konnten wir bereits vor knapp zwei Jahren im Zusammenhang mit der Kernelversion 5.13 berichten. Jetzt scheint das Ganze soweit gediehen, dass auch Mainstream-Mac-Nutzer den Sprung in die andere Welt wagen können. Das im Screenshot oben abgebildete Asahi Linux bietet bereits seit Ende vergangenen Jahres eine Alpha-Version mit Unterstützung für Mac-Prozessoren an.

21. Feb 2023 um 15:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sind M1 und M2 so verschieden, dass hier eigens dafür angepasst werden muss?

  • hmm …. Ubuntu Server for ARM gibt es doch schon seit Ubuntu 22.04.1 LTS 

  • Mal doof gefragt: wie schaffe ich es denn beim MacBook multiboot zu haben? Also Ubuntu neben macOS. Das wäre ja mega nice.

  • Gibt es eigentlich Infos wie lange Apple die M Prozessoren mit neuen macOS Versionen jeweils unterstützen will?

    ich hoffe das wird nicht wie beim iPhone 5 Jahre.
    Ich finde dieses Green Washing nervig bei Apple:

    ich würde mir generell wünschen das man iPhone/iPad/Mac mit Windows/ Linux weiter benutzen kann, wenn Apple den Support einstellt. Man stelle sich mal vor Microsoft hätte das mit allen PC/Laptops gemacht:
    dongeln und nach 5 Jahren nichts mehr…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven