ifun.de — Apple News seit 2001. 31 680 Artikel

Noch ohne Grafikbeschleunigung

Linux 5.13: Neuer Kernel mit Basis-Unterstützung für Apples M1

11 Kommentare 11

Noch sind wir nicht an dem Punkt, an dem sich die persönliche Lieblings-Linux-Distribution auf dem neuen MacBook Air mit M1-Prozessor installieren lässt. Das Fundament, das genau diesen Eingriff möglich machen soll, wurde mit Version 5.13 des Linux-Kernels nun aber gelegt.

M1 Technologien Chip 2

Das neue, als „stabil“ gekennzeichnete Herzstück des freien Betriebssystems versteht sich auf den Support für Apples neue Prozessoren.

Wie Michael Larabel auf dem Fachportal phoronix.com berichtet, handelt es sich dabei um die ersten kleinen Schritte in Richtung der vollen Plattform-Unterstützung. So fehlt unter anderem noch der Support für die Grafikbeschleunigung, zudem sind zahlreiche kleine Macken präsent, die noch ausgebügelt werden müssen.

Linus Torvalds, der Chef-Entwickler des Linux-Kernels hat das Update folgendermaßen kommentiert:

[Linux] 5.13 insgesamt eigentlich ziemlich groß. In der Tat ist es eine der größeren 5.x Versionen, mit über 16k Commits (über 17k wenn Sie Merges mitzählen), von über 2k Entwicklern.

Und da 5.13 jetzt draußen ist, bedeutet das natürlich, dass das Merge-Fenster für 5.14 morgen beginnen wird. Ich habe bereits ein paar Pull Requests anhängig, aber wie immer würde ich die Leute bitten, die finale 5.13 zumindest kurz zu testen, bevor man sich mit den aufregenden, neuen und noch ausstehenden Sachen beschäftigt.

29. Jun 2021 um 07:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31680 Artikel in den vergangenen 7343 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven