ifun.de — Apple News seit 2001. 38 370 Artikel

Schneller als per Pulldown-Menü

Link-Vorschau in Apple Mail: Befehl-K als Workaround

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die unter macOS Ventura in Apples Mail-Programm standardmäßig aktivierte Link-Vorschau hatten wir schon kurz nach der Freigabe von Apples aktuellem Mac-Betriebssystem zum Thema. Setzt man beim Verfassen einer E-Mail auf dem Mac einen Link über die Zwischenablage ein, so wird automatisch ein kleines Vorschaufenster generiert. Was hier und da bei Mac-Nutzern sicher Gefallen findet, wird aber auch nachvollziehbar kritisiert. Die Vorschaubilder können nicht nur hässlich sein, sondern auch vom eigentlichen Inhalt der Mail ablenken.

Apple hat die neue Funktion nach dem bekannten Firmenprinzip „wir wissen besser als du selbst, was gut für dich ist“ integriert und bietet dementsprechend bislang auch keinen Schalter an, mit dem sich die automatische Link-Vorschau deaktivieren lässt. Die Erfahrung der letzten Jahre lässt uns hier aber immerhin hoffen, dass Apple einmal mehr auf die Wünsche seiner Kunden hört und auch hier im Nachhinein klein bei gibt.

Apple Mail Link Vorschau

Links in Mail: Auf Umwegen zum Ziel

Bis dahin muss man sich allerdings mit Workarounds behelfen, wenn man die automatische Link-Vorschau beim Verfassen von E-Mails umgehen will, ohne den etwas mühsamen weg über das neben der jeweiligen Link-Vorschau vorhandene Pulldown-Menü zu gehen. Wir haben ja in unserem letzten Artikel zum Thema bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, einem eingefügten Link ein beliebiges Satzzeichen voranzustellen. Ganz gut sieht es beispielsweise aus, wenn man den Link im Anschluss an eine als Pfeil verwendete spitze Klammer einfügt, ihr also beispielsweise >https://www.ifun.de schreibt.

Apple Mail Link Einfuegen Ohne Vorschau

Als beinahe elegantere Alternative bietet sich eine Funktion an, die wir bereits vergessen hatten: In Apples Mail-Programm kann man mit dem Tastenkürzel Befehl-K das Fenster „Link hinzufügen“ öffnen, sobald sich eine Internet-Adresse in der Zwischenablage befindet. Diese kann man dann mit dem Kürzel Befehl-V ins Fenster einsetzen und nach Bestätigung über die Eingabetaste wird der nackte Link ohne Vorschau oder irgendwelche Anhängsel in den E-Mail-Entwurf eingefügt. Das hört sich aufwändiger an als es ist, die Tastenfolge Befehl-K, Befehl-V, Enter ist vergleichsweise schnell getippt.

11. Jan 2023 um 11:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gilt übrigens auch für alle Windows Programme (Word, Outlook etc)

  • Habt ihr Tipps für eine Apple Mail-Alternative, die auch iCloud-Mails abruft und den Datenschutz berücksichtigt?

  • Ich nutze oft die ganz ähnliche Funktion, dass man ein beliebiges Wort (oder mehrere) als Hyperlink definieren kann.

    Man kann z.B. das Wort „hier“ durch Doppelklick auswählen und dann mit ctrl-klick das Kontextmenü öffnen und dort Hyperlink, Hyperlink erstellen auswählen und dann die gewünschte URL einfügen. Später wird in der Mail das Wort „Hier“ blau sein und beim Klick darauf die URL öffnen.

  • Danke für den Tipp!

    Etwas off topic:
    weiß jemand ob – und wenn ja, wie – man in Apple Mail für iOS bzw. iPadOS einen Hyperlink setzen kann?

    Hab alles durchsucht bisher nichts gefunden…

  • Es ist nicht ganz richtig, dass man in Apple Mail die automatische Vorschau eine Links nicht unterbinden kann.

    Unter Mail, Einstellungen, Datenschutz den Haken vor „Alle entfernten Inhalte blockieren“ setzen und schon ist wieder Ruhe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38370 Artikel in den vergangenen 8279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven