ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

"Hässliches Entlein mit Superkräften"

Strawberry Music Player: Oldschool-App für Musiksammler

14 Kommentare 14

Der Strawberry Music Player ist von seinem Benutzer-Interface her wahrlich keine Schönheit, könnte sich allerdings zu einer interessanten Option für die von den Entwicklern als Zielgruppe genannten Musiksammler und Musikliebhaber entpuppen. Die Anwendung ist kostenlos und wird quelloffen über GitHub bereitgestellt.

Strawberry Music Player

Optisch erinnert der Strawberry Music Player leider massiv an Uralt-Versionen von iTunes oder MP3-Playern für Windows. Diesen Missstand versucht die Anwendung aber mit ihrem stattlichen Funktionsumfang wettzumachen. Allem voran ist hier die breite Unterstützung von Audioformaten zu nennen, darunter WAV, FLAC, WavPack, Ogg Vorbis, Speex, MPC, TrueAudio, AIFF, MP4, MP3, ASF and Monkey's Audio.

Intelligente Wiedergabelisten, Equalizer und Transcoder

Die App legt einen Schwerpunkt auf die Organisation der Musiksammlung in Wiedergabelisten inklusive der Möglichkeit zur Verwendung von intelligenten Wiedergabelisten. Bei Bedarf können die Dateien der persönlichen Musiksammlung in der App bearbeitet und entweder manuell um Tags erweitert oder diese automatisch über die Musik-Datenbank MusicBrainz bezogen werden. An dieser Stelle sei dann gleich auch nochmal auf den Tag-Editor MusicBrainz Picard verwiesen.

Strawberry Smart Playlist

Ebenso wie die Tags für Songs und Alben kann der Strawberry-Player auch Covergrafiken und Songtexte online beziehen. Hier bilden Dienste wie Last.fm, Musicbrainz, Discogs, Musixmatch, Deezer, Tidal und Spotify die Quelle für Bilder, während die Songtexte bei Datenbanken wie AudD, Genius, Musixmatch, ChartLyrics, lyrics.ovh und lololyrics.com abgerufen werden.

Strawberry Transcoder

Ganz nebenbei hat Strawberry dann auch noch Werkzeuge wie einen Audio-Transcoder und einen Equalizer mit an Bord. Zudem lässt sich die App auch zum Hören von Internetradio nutzen, hier ist standardmäßig das Angebot von SomaFM und Radio Paradise integriert.

Der Strawberry Music Player wurde eben in Version 1.0.13 veröffentlicht und lässt sich kostenlos für macOS, Windows und diverse Linux-Distributionen laden.

11. Jan 2023 um 09:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven