ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Leider nur Workarounds

Apple Mail: Link-Vorschau beim Verfassen von E-Mails abstellen

22 Kommentare 22

Apples Mail-Anwendung erstellt unter macOS Ventura standardmäßig eine Vorschau von in einen E-Mail-Entwurf eingefügten Internetadressen. Dies mag beim Gros der Apple-Nutzer auf Zustimmung stoßen und in vielen Situationen sicher auch durchaus eine positive Erweiterung sein. Dennoch wäre es schön, wenn sich dieser Automatismus auch einfach durch den Anwender deaktivieren ließe.

Einen pauschalen Schalter mit Blick auf die automatische Anzeige von Link-Vorschauen konnten wir in der Mail-App von macOS Ventura bislang nicht nicht finden. Dementsprechend bleibt nur ein Workaround oder der unnötig aufwändige manuelle Eingriff, um dergleichen zu verhindern und diese abhängig teils schlichtweg störenden Elemente in der E-Mail-Ansicht zu unterdrücken.

Apple Mail Link Vorschau

Links am besten in den Text packen

Generell erscheint die Vorschau immer dann, wenn ein in die Zwischenablage kopierter Link in eine E-Mail eingefügt wird. Möglicherweise habt ihr aber selbst schon bemerkt, dass sich die Anzeige der Link-Vorschau am Inhalt beziehungsweise der Einbindung des Links in eine E-Mail orientiert. Steht der Link alleine, so wird das Vorschaubild mit eingebettet, packt man den Link in einen Satz oder stellt ihn einfach zwischen zwei Satzzeichen, wird die Vorschau unterdrückt.

Eine weitere, allerdings eher umständliche Option zum Ausblenden der URL-Vorschau bietet das kleine Ausklappmenü, das erscheint, wenn ihr mit der Maus über die Link-Vorschau fahrt. Hier habt ihr die Möglichkeit, den Link in Text zu konvertieren und damit verbunden die Vorschau zu deaktivieren.

Generell besteht ja in den Einstellungen der Mail-App im Bereich „Verfassen“ die Möglichkeit, das Format einer selbst erstellten E-Mail generell auf „reinen Text“ umzustellen. Dann verzichtet ihr allerdings auch auf sämtliche Möglichkeiten der Textauszeichnung wie etwa fette oder kursive Schrift sowie Elemente wie beispielsweise Grafiken in der Signatur.

02. Nov 2022 um 09:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven