ifun.de — Apple News seit 2001. 38 044 Artikel

Deaktiviert Auto-Beschleunigung

LinearMouse: Freeware „verbessert“ Maus-Einsatz am Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mac-Nutzer, die an ihren Maschinen nicht nur bzw. nicht ausschließlich auf Apples Magic Trackpad setzen, sondern auch eine Maus mit ihrem Rechner verbunden haben, könnten sich vielleicht für den freien Helfer LinearMouse interessieren.

Linear Mouse 1400

Die quelloffen entwickelte Anwendung will den Maus-Einsatz unter macOS vor allem für Anwender und Anwenderinnen verbessern, die zuvor auf Windows- oder Linux-Systemen unterwegs waren und bietet dafür drei Einstellungsoptionen an.

Srcollrichtung umkehren

Zum einen kann LinearMouse die Srcollrichtung der Maus umkehren, ohne dabei die Srcollrichtung des Trackpad zu beeinflussen. So könnt ihr das Trackpad weiterhin mit der natürlichen Scrollrichtung nutzen (Webseiten bewegen sich nach oben, wenn die Finger auf dem Trackpad von unten nach oben wischen) während das Mausrad entgegen der natürlichen Scrollrichtung arbeitet (Webseiten bewegen sich nach oben, wenn das Mausrad nach unten gedreht wird).

Lineares Scrollen aktivieren

Zudem bietet LinearMouse eine Checkbox an, mit deren Hilfe die automatische Scroll-Beschleunigung deaktiviert werden kann. Statt bei schnellerer Mausrad-Nutzung das Scrolltempo automatisch zu beschleunigen verändert sich dieses so nicht.

Lineare Bewegungen aktivieren

Ähnlich funktioniert auch die dritte Checkbox des kostenfreien Downloads. Diese deaktiviert die automatische Beschleunigung der Mauszeiger-Bewegung und sorgt so dafür, dass dieser, unabhängig von euren Handbewegungen, nicht automatisch beschleunigt wird, wenn ihr eure Hand mal etwas schneller über den Tisch bewegen solltet.

LinearMouse wurde gestern zuletzt aktualisiert, ist nur 400 Kilobyte klein und lässt sich auf der Projektseite des Entwicklers Jiahao Lu im Codeportal GitHub aus dem Netz laden.

Produkthinweis
Logitech MX Anywhere 3 for Mac – Kabellos, ultraschnelles Scrollen, jede Oberfläche, 4K DPI, anpassbare Tasten,... 60,50 EUR 99,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2021 um 14:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die nichtlineare Mauszeigergeschwindigkeit ist eines der besten Features am Mac. Jedes Mal wenn ich ein einem Windows Rechner sitze, nervt mich die lineare Geschwindigkeit dort. Besonders auf großen Bildschirmen muss man sonst einfach die Maus viel weiter bewegen.

  • Logittech kommt für mich nicht mehr in Frage. Die meisten schauen potthässlich aus. Man muss leider zugeben, daß Microsoft den Spagat zwischen Design und Ergonomie am besten schafft: https://amzn.to/3xkbW3Q

  • Dass man die Mausbeschleunigung am Mac nicht ausschalten konnte war für mich unglaublich frustrierend, den Mac wieder abzugeben war meine Lösung dafür.

  • Kann jemand eine gute ergonomische Maus empfehlen?

    Ich arbeite teilweise viel mit Excel-Tabellen und muss viel am Tag hin und her klicken. Ich bekomme dabei immer einen lahmen Arm. :-(

    Danke schonmal.

  • Ich suche er ein Tool das das Fenster aktiviert wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Sowas gibt es für Win und erleichtert die Arbeit bei mehreren geöffneten Fenstern ungemein. Kennt jemand so was auch für den Mac ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38044 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven