Neue iPads wohl im März
Lieferverzögerungen: Mustert Apple das iPad Air 2 aus?
Bereits zu Monatsbeginn sind bei uns die ersten Hinweise auf Lieferverzögerungen beim iPad Air 2 eingegangen. Nachdem der Apple Store gut eine Woche später weiterhin 3 bis 4 Wochen Wartezeit bis zum Versand der Geräte prognostiziert, sind Spekulationen über ein bevorstehendes „Aus“ für das ursprünglich im Oktober 2014 vorgestellte Gerät legitim. Erschwerend kommt hinzu, dass mittlerweile auch die meisten großen Onlinehändler keine oder nur noch wenige dieser Modelle auf Lager haben.
Es wird ja mittlerweile kaum noch angezweifelt, dass Apple im März neue iPad-Modelle vorstellt. Ganz vorne auf der Warteliste steht das große iPad Pro. Das im September 2015 vorgestellte Gerät kann weder den mittlerweile von Apple favorisierten großen P3-Farbraum darstellen, noch hat es ein True-Tone-Display. Beides Features, die sich beim iPad Pro mit 9,7 Zoll ebenso finden wie etwa eine bessere Kamera mit Live-Photo-Option, größerem Farbraum und True-Tone-Blitz.
Spannend wird in jedem Fall, wie sich Apple die Zukunft des iPad mini vorstellt. Fällt das Gerät mit Blick auf die immer größer werdenden Bildschirme des iPhone am Ende aus dem Programm? Ebenfalls für März im Gespräch sind eine neue Generation des Apple Pencil sowie Funktionserweiterungen für das iPad auf Software-Basis.
Komplett aus dem Programm wird Apple das iPad Air 2 unserer Einschätzung nach aber nicht nehmen. Es ist eher vorstellbar, dass das Gerät künftig ohne Wahlmöglichkeit bei der Speicherausstattung als günstiges Modell für Einsteiger angeboten wird.