Angeblich neue Bildschirmgröße 10,5"
Wann kommen neue iPads? Das Frühjahr wirds richten
Die Chancen auf die Vorstellung neuer iPads im Frühjahr 2017 stehen gut. Wir erinnern uns, das kleine iPad Pro mit 9,7“ Bildschirmgröße wurde am 21. März vorgestellt, ansonsten hat sich bis auf kleinere Preis- und Speicheranpassungen bei den Apple-Tablets dieses Jahr nicht viel getan. Besonders das seit seiner Vorstellung im September 2015 unveränderte große iPad Pro sollte dringend auf den technischen Stand der 9,7-Zoll-Variante gebracht werden.
Beim Blick auf die technischen Daten der aktuellen Modelle fallen besonders die Unterschiede beim Bildschirm und der Kameratechnik auf. Das alte Modell kann weder den mittlerweile von Apple favorisierten großen P3-Farbraum darstellen, noch hat es ein True-Tone-Display. Beides Features, die sich beim iPad Pro mit 9,7 Zoll ebenso finden wie etwa eine bessere Kamera mit Live-Photo-Option, größerem Farbraum und True-Tone-Blitz. Man muss keine Glaskugel besitzen um vorherzusagen, dass Apple diese Funktionen mit dem nächsten Update für das große iPad Pro nachrüsten und dazu beide Modelle auf den selben Prozessor-Stand hieven wird.
Ergänzend scheint die Zeit für eine zweite Generation des Apple Pencil gekommen. Ob dies mit wesentlichen neuen Funktionen einhergeht sei dahingestellt, Apple wird es sich aber nicht nehmen lassen, ein Update mit dem Hinweis auf verbesserte Sensortechnik und wohl auch Akku-Leistung zu bewerben.
Was wird aus dem iPad mini?
Gute Frage, nächste Frage. Hier dürfen wir uns auf Überraschungen gefasst machen, schon allein deshalb, weil Apple sich Gedanken über die Kommunikation der Produktlinie machen muss. Wird es künftig ein noch kleineres iPad Pro geben, oder bleibt das Mini mit eingeschränktem Leistungsumfang als Einstiegsgerät quasi unverändert?
Mit Blick auf die künftigen Bildschirmgrößen des iPad sorgt die Gerüchteküche ja schon einige Zeit für ausreichend Diskussionsgrundlagen. So kommen heute erneut Meldungen aus Asien, denen zufolge Apple in Modell mit 10,5“ Bildschirmgröße in Arbeit hat, um den Bildungs- und Unternehmensbereich besser zu bedienen. Die Version mit 9,7“ sei hier zu klein und das große 12,9-Zoll-Gerät zu teuer.
Ende März wissen wir vermutlich mehr.