ifun.de — Apple News seit 2001. 34 940 Artikel

Swift-Datei ist ungefährlich

libswiftDispatch.dylib: Avast Virenscanner alarmiert Mac-Nutzer

34 Kommentare 34

Version 13.4 des auch für macOS erhältlichen Virenscanners Avast Antivirus verunsichert seit gestern Abend zahlreiche Mac-Anwender. Nach einer Aktualisierung seiner Definititons-Dateien hat der auch im Hintergrund aktive Virenscanner die Systemdatei libswiftDispatch.dylib fälschlicherweise als Bitcoin Mining-Trojaner identifiziert und angeschlagen.

Infektion

Die Programmbibliothek wird von zahlreichen Anwendungen eingesetzt, die unter Zuhilfenahme von der Apple-Programmiersprache Swift erstellt wurden und befindet sich in den App-Paketen mehrerer Drittanbieter.

So meldeten unter anderem Nutzer des Passwort-Managers 1Password, den vermeintlichen Treffer der Antiviren-Software.

libswiftDispatch.dylib wird als MacOS:BitCoinMiner-AS erkannt

Auch hier gab der Avast-Virenscanner an, die Schadsoftware „MacOS:BitCoinMiner-AS“ ausgemacht zu haben und verwies auf die von Apple bereitgestellte Datei libswiftDispatch.dylib.

ifun.de-Leser Denis gehörte zu den betroffenen und schrieb uns gestern Abend:

Hallo, bin am verzweifeln, nachdem 1Password heute ein Update erfahren hat, Avast ebenfalls ein Update bekommen hat, bekomme ich seither ständig die Meldung mein Mac wäre mit MacOS:BitCoinMiner-AS infiziert. Habt ihr da schon was gehört ?

Die Warnung darf als klassischer False Positive vorerst ignoriert werden. Das Avast-Team selbst hat bereits angekündigt sich um die fehlerhafte Warnmeldung zu kümmern, Drittentwickler wie der SuperDuper-Programmierer Dave Nanian, dessen App auch betroffen ist, entwarnt auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2018 um 18:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34940 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven