ifun.de — Apple News seit 2001. 24 431 Artikel
Version 3.11

LG UltraFine Monitor: Firmware-Update verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Für Besitzer der in Kooperation mit Apple entwickelten LG-Bildschirme UltraFine 4K Display und UltraFine 5K Display steht eine neue Geräte-Firmware zur Verfügung.

Monitor 1000

Version 3.11 lässt sich über den offiziellen LG Screen Manager installieren, den LG erst vor einem Monat erstmals aktualisiert hat – das Update kann jedoch bis zu 15 Minuten dauern.

Wir haben die LG-App beim Verkaufsstart der beiden Bildschirme im vergangenen Jahr bereits vorgestellt. Die Anwendung unterstützt beim Aktualisieren der Firmware der Bildschirme und bietet zudem etliche erweiterte Einstellungsoptionen.

In der neuesten Version bringt der LG Screen Manager neben der Unterstützung von macOS High Sierra auch verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Lg Monitor Ultrafine

So soll sich LG zufolge die Stabilität von USB-C-Verbindungen erhöhen und die Bildqualität der integrierten Kamera – insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen – verbessern. Darüber hinaus verspricht der Hersteller nun eine exaktere Lautstärkeregelung wenn dies nicht direkt am Monitor, sondern von einem verbundenen Mac aus geschieht.

Um welche Verbesserungen sich die Fimrware-Aktualisierung der Monitore kümmert ist unklar. Die USB-C-Verbindung zwischen Bildschirm und Mac muss im Anschluss an die Installation jedoch kurz gekappt werden, um möglichen Verbindungsfehlern zwischen Rechner und an den Monitor angeschlossenen USB-Geräten vorzubeugen.

Mittwoch, 01. Nov 2017, 7:39 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • bei mir gibt es nix neues
    3.01,1.11,5234,3.00,0.1d
    ist die aktuelle Version.
    ScreeManager Version 2.08

  • Selbiges bei mir. Kein Update zu sehen und bei mir ist auch noch die 3.01 drauf..

  • Same here. 3.01 Gibt es irgendwo ein Link zum FW File?

  • Gleiches bei mir. Er sagt 3.01 sei aktuell. Wenn man in Foren schaut, gibt es Leute die von zig verschiedenen Versionen berichten. 3.02 bis 3.10. Und bei mir kam keine einzige bisher.

  • Also bei MacRumours hat jemand den Link für die 3.04 gepostet. Diese konnte ich nun erstmal erfolgreich installieren. Trotzdem findet der LG Screen Manager das 3.11er update nicht….

  • Bei mir wird angezeigt, dass 3.04 aktuell wäre (auf beiden 5k-Bildschirmen)…

  • hier das gleiche Problem, kein Update wird angezeigt… (3.01 soll aktuell sein ?!)

  • Also ich habe grade mit dem LG-Support gesprochen um etwas Licht in diese Unklarheit zu bringen. Bei mir ist es nämlich jedes mal so, dass mein Macbook Pro 2016, was zugeklappt im Ruhezustand ist, und per USB-C an diesen LG Ultrafine 5K angeschlossen wird, komplett abstürzt. Es geht nichts mehr, kommt kein Bild auf beiden Bildschirmen. Hilft nur ein harter Reset.

    Der LG Support meinte, ich soll den Monitor einschicken. Mein Monitor sei nicht automatisch updatebar. Vermutlich unterstützt LG das nur bei neueren Revisionen des Monitors. Ich denke die Revision 3.01 ist eine frühe Version der Firmware. Alle, von denen ich gelesen hatte, dass sie kein automatisches Update bekommen haben, haben die Version 3.01 gehabt.

    • Genau das selbe Problem habe ich auch.

      Krass. Verstehe es aber nicht ganz. Eigentlich sollten wir ein Update bekommen. Ich sehe, mann kann auch das Update selbst Einpflegen – warum steht es nicht irgendwo zum Download bereit?! Ganz ganz schlechte Leistung von LG.

      • Ja, das Ganze ist relativ unbefriedigend.
        Ich habe es schon am Anfang als kritisch gesehen, als Apple-Benutzer einen Monitor von LG zu kaufen. Aber es war verlockend einen 5K Monitor mit USB-C zu dem Einführungspreis zu haben.
        Aber meiner geht am Montag per Post zum LG Service. Mal sehen was die damit machen.

  • Hi,
    also bei mir kommt es darauf an wie ich das Kabel ins Mac Book stecke. Ich konnte nun zumindest mal von der 3.01 auf die 3.04,1.13,0000,3.04,0.1e updaten.

    Jetzt kommt bei mir zwar dass ein neues Update gefunden wurde aber während der Aktualisierung erschein dann immer wider der Fehler:
    Die Monitor-Software-Aktualisierung wurde unterbrochen. Bitte schalten Sie die Stromversorgung des Monitors aus und wieder ein, und versuchen Sie es erneut.

    Leider Endlosschleife bei mir…

  • Bei mir hat der Update von 3.01 auf 3.04 geklappt (habe einen der ersten 5k Schirme), aber von 3.11 noch keine Spur…

  • Ich hatte das gleiche Problem wie ihr und hing auf 3.01 fest. Gleich bei zwei LG 5K Monitoren – mit all den beschriebenen Problemen. Ich habe mir jetzt bei LG eine neue Version des „LG Screen Manager“ (2.08) heruntergeladen und einfach über meine alte Version gebügelt.

    http://www.lg.com/de/support/s.....lg-27MD5KA

    Siehe da. Jetzt wurde mir die Aktualisierung angeboten. Läuft gerade.

    So. Die Aktualisierung ist abgeschlossen und ich bin jetzt immerhin auch auf 3.04 angekommen. 3.11 wird mir auch nach einem Neustart des LG Screen Managers leider nicht angeboten.

  • MacRumors Member
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24431 Artikel in den vergangenen 6204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven