Version 3.11
LG UltraFine Monitor: Firmware-Update verfügbar
Für Besitzer der in Kooperation mit Apple entwickelten LG-Bildschirme UltraFine 4K Display und UltraFine 5K Display steht eine neue Geräte-Firmware zur Verfügung.
Version 3.11 lässt sich über den offiziellen LG Screen Manager installieren, den LG erst vor einem Monat erstmals aktualisiert hat – das Update kann jedoch bis zu 15 Minuten dauern.
Wir haben die LG-App beim Verkaufsstart der beiden Bildschirme im vergangenen Jahr bereits vorgestellt. Die Anwendung unterstützt beim Aktualisieren der Firmware der Bildschirme und bietet zudem etliche erweiterte Einstellungsoptionen.
In der neuesten Version bringt der LG Screen Manager neben der Unterstützung von macOS High Sierra auch verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
So soll sich LG zufolge die Stabilität von USB-C-Verbindungen erhöhen und die Bildqualität der integrierten Kamera – insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen – verbessern. Darüber hinaus verspricht der Hersteller nun eine exaktere Lautstärkeregelung wenn dies nicht direkt am Monitor, sondern von einem verbundenen Mac aus geschieht.
Um welche Verbesserungen sich die Fimrware-Aktualisierung der Monitore kümmert ist unklar. Die USB-C-Verbindung zwischen Bildschirm und Mac muss im Anschluss an die Installation jedoch kurz gekappt werden, um möglichen Verbindungsfehlern zwischen Rechner und an den Monitor angeschlossenen USB-Geräten vorzubeugen.