Versprechen nicht eingelöst
LG-Rückzieher: Doch kein AirPlay 2 und HomeKit für ältere Fernseher
Im April hat LG zur Freude vieler Bestandskunden angekündigt, dass auch TV-Geräte mit Baujahr vor 2019 mit AirPlay 2 und HomeKit kompatibel werden. Ein Update für Geräte aus der Modellreihe 2018 wurde noch für dieses Jahr versprochen, zudem hatte der Hersteller weitere Aktualisierungen für 2017 und davor gefertigte Geräte mit der webOS-Version 3.5 und früher zumindest nicht ausgeschlossen. Doch daraus wird nichts. Wie der Hersteller jetzt verlauten lässt, gibt es keine Pläne, Fernseher vor 2019 mit diesen Funktionen auszustatten.
Hi there, LG has no plans to update its pre-2019 TVs with Airplay2 or Homekit unfortunately. Apologies for the inconvenience caused!
— LG UK (@LGUK) August 26, 2020
Die Mitteilung auf Twitter sorgt verständlicherweise für erboste Kundenreaktionen und den Ärger hat sich der Hersteller schlicht selbst zuzuschreiben. So hat LG auch die sonst mit Blick auf AirPlay 2 und HomeKit angekündigten Aktualisierungen wie versprochen ausgeliefert und es gab keinen Grund, an den Zusagen von LG zu zweifeln. Zumal die Ankündigung ja proaktiv vom Hersteller selbst vorgenommen wurde.
Zuletzt hat LG im Sommer die Apple-TV-App für ältere Fernseher bereitgestellt. Modellbezogen lassen sich die neuesten Firmware-Versionen für LG-Fernseher über diese Webseite suchen.