ifun.de — Apple News seit 2001. 21 748 Artikel
"\int_0^2x^2dx"

LaTeXiT: Schlanker Formel-Editor für macOS

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Anwender, die sich mit dem Textsatzsystem LaTeX auskennen, können einen Blick auf die kostenfreie Mac-Applikation LaTeXiT werfen. Die nur 11MB kleine App beschreibt sich selbst als „equation editor“ und greift euch beim Bau (ordentlich gesetzter) mathematischer Formeln unter die Arme.

Formeln Setzen

LaTeXiT zielt auf Nutzer, die hin und wieder – etwa für wissenschaftliche Arbeiten, ihre Webseite oder zur Weiterverwendung in anderen Programmen – Formeln erstellen müssen und eine schlanke Lösung für den spontanen Bau entsprechender Dokumente und Grafiken benötigen.

Nach der Installation füttert ihr LaTeXiT einfach mit dem LaTeX-Syntax für eure Formel und könnt diese anschließend als PDF, SVG oder Grafik-Dokument ausgeben.

Zum Einsatz setzt LaTeXiT die Installation einer entsprechenden TeX-Distribution auf eurem Mac voraus – solltet ihr bis hier hin mitgelesen haben stehen die Chancen allerdings gut, dass diese auf eurer Maschine bereits installiert ist. Falls nicht, dann versorgt euch MacTeX 2017 mit den entsprechenden Dateien.

Dienstag, 04. Jul 2017, 8:48 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wird mit der MacTex installation gerade dazuinstalliert.

  • Geht doch in Pages auch. Lässt sich dort auch als Grafik rauskopieren.

  • PS: Bzw. als PDF oder irgendein Vektor-Format. Lässt sich also zum Beispiel einfach aus Pages in Keynote kopieren und dort verlustfrei vergrößern.

  • Bitte beachten: Die aktuelle Version von MacTeX verbraucht knapp 5GB an Speicher. Alte Versionen werden dabei nicht automatisch gelöscht. Zu finden im Ordner /usr/local/texlive
    Im laufe der Jahre hat sich da bei mir ordentlich was angesammelt..
    Und ob man das ganze Programmpaket nur für einen Formeleditor benötigt sei mal dahin gestellt, dafür reicht dann vermutlich auch die Pages Unterstützung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21748 Artikel in den vergangenen 5784 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven