ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

"Apple Pay Later" verzögert sich

#klarnaschulden aus Cupertino: Erst mal keine Kleinstkredite von Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Auf das massive Wachstum bei den von immer mehr Verbrauchern in Anspruch genommenen Kleinstkrediten hatte kürzlich die SCHUFA aufmerksam gemacht.

Klarna Rechnung

Diese hatte sich die im vergangenen Jahr neu abgeschlossenen Kredite genauer angeschaut und festgestellt, dass vor allem die Kleinstkredite von unter 1000 Euro einen immer größeren Anteil unter den neu aufgenommenen Krediten ausmachen: Von 19,9 Prozent im Jahr 2020 kletterte der Anteil auf 29,5 Prozent im vergangenen Jahr.

410 Euro im Durchschnitt

Anders formuliert: Für jede dritte Neuverschuldung hiesiger Verbraucher zeichnet ein Kleinstkredit verantwortlich. Im Durchschnitt haben deutsche Konsumenten dabei einen Kredit von etwa 410 Euro aufgenommen. Die besonders aktive Gruppe der 18 und 19-jährigen entschied sich für eine durchschnittliche Kreditsumme von 340 Euro.

Die Kleinstkredite selbst werden dabei häufig im Checkout-Vorgang bei Online-Händlern angeboten und müssten, genau genommen, eher als Stundung bezeichnet werden, da es sich häufig nur um eine Verschiebung des Zahlungsziels handelt. Eines der bekanntesten Angebote nennt sich „Buy Now Pay Later“ und kommt vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna.

Diese ermutigen Verbraucher mitunter zu Spontankäufen, zu denen in der aktuellen Situation eigentlich die Mittel fehlen. Was dabei herauskommt kann bestaunt werden, wenn man sich in sozialen Netzen wie TikTok mit dem Hashtag #klarnaschulden auseinandersetzt.

Auch die hiesigen Verbraucherzentralen sehen den „modernen Rechnungskauf“ durchaus mit Risiken verbunden. Risiken, die übrigens auch für die Geldgeber existieren, gerade in Rezessionszeiten.

Apple Pay Later verzögert sich

Eine Gemengelage, in der Apple dadurch auffällt, den prognostizierten Start von Apple Pay Later eben nicht im Rahmen des jüngsten iPhone-Events kommuniziert zu haben.

Der Konzern, dies berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, soll den Einstieg in das lukrative Geschäft mit den Kleinstkrediten vorerst verschoben haben und könnte sich bis iOS 16.4 bzw. bis in das nächste Frühjahr hinein Zeit lassen.

27. Sep 2022 um 17:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn da „sofort bezhalen“ (sic) steht, würde ich womöglich auch die andere Option wählen. Man weiß ja nie… ;)

  • Ist man in Gelddingen aufgeklärt, sehe ich das nicht als Problem an. Ich lege mein Geld lieber in Aktien an, und zahle Kleinbeträge (0%) monatlich. Habe ich effektiv mehr von. Allerdings kaufe ich auch nur das, was ich prinzipiell direkt bar auf die Hand bezahlen kann, ich will nur nicht.

  • Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Bei Kaufsucht sollte eine entsprechende Einrichtung aufgesucht werden.

    Ein Institut wie Klarna hier gleich zu verdammen, ist schon mies.

    Klar, immer sind andere schuld. Die bösen bösen Kreditgeber…^^

  • Ich hatte die Tage eine Kundin bei mir mit 31! laufenden PayPal Krediten. Der Überblick war weg und man wunderte sich, dass man monatlich plötzlich doch so viel zurückzahlen muss.

  • Ich nutze Klarna nur zu einem Zweck, erst die Ware sehen und dann bezahlen.
    Es ist nichts anders wie ein Kauf auf Rechnung wovor viele Abschrecken und es deswegen auf Klarna abwälzen.
    Gefällt es nicht geht es zurück ohne das ich bezahlt habe und dem Geld hinterher laufen muss.
    Im Falle des Falles was bis jetzt nie vorgekommen ist, interessiert mich Klarna nicht.

    • Mach es genau gleich wie du. Gerade wenn man mal was aus Übersee/Fernost bekommt, muss man nicht groß in Vorkasse gehen.

      • Ich finde den Service für kleine Händler gut, da sie so auch den – besonders bei Deutschen – beliebten Rechnungskauf anbieten können. Die Gefahr einer Überschuldung gab es auch schon zu Quelle-Katalog-Zeiten. Ich nutze Klarna gerne für Klamotten, da dort öfter mal ein Teil retourniert wird. Nach Absenden der Retour wird das Geld überwiesen – gut ist.

  • Das Video habe ich mir nicht angesehen, bedauere diese Mara kein bisschen, mit 25 sollte man alt genug sein um den Umgang mit Geld zu lernen.

    • Mit 25 haben wir gelernt wie man Wuzerln zieht und Algebra rechnet, aber nicht wie man mit Geld umgeht.

      • Abitur in NRW mit Hauptfächern Sport und Ethik gemacht?

        Wurzeln ziehen mit 25 gelernt … da sind normale Menschen seit 7 Jahren mit Abitur in der Tasche raus aus der Schule.

    • Ja so ist es halt wenn den Kids alles von Mami und Papi gekauft wird. Wenn sie dann selbst im Berufsleben sind haut es einige auf die Schnauze, sei es weil sie merken man kann sich doch nicht alles leisten oder die Schuldenwatsche kommt.

      Schuld daran sind eigentlich nicht die Kids sondern die Eltern, die nicht Neun sagen können zu Ihren Kids.

  • Ich halte ein Geschäftsmodell, welches wesentliche Erträge durch Mahngebühren erwirtschaftet, für unethisch.

    • Ich halte es für unethisch sich Geld zu leihen (völlig egal bei wem) & das zum Stichtag nicht zurück zu bezahlen. Ob die Mahngebühren und nicht eher die recht hohen allgemeinen Zinsen den Hauptumsatz ausmachen, würde ich sehr stark anzweifeln.

    • naja, habe auch so meine erfahrungen mit klarnan gemacht: zwei online-einkäufe bei ikea mit einer überweisung sofort bezahlt – folge: monatelanges hin und her mit klarna. haben den vollen betrag einbehalten, aber mahngebühren für die eine rechnung verlangt. „wir können das leider nicht umbuchen.“ der überschüssige bereits überwiesene betrag kam erst zurück, als ich die zweite rechnung nochmals inklusive mahngebühren überwiesen hatte. ein schelm, wer böses denkt.

      • Und Millionen andere benutzen Klarna völlig ohne Probleme. Ein Schelm wer da jetzt an Einzelfälle denkt ;)

  • Jake, in deinem ersten Punkt stimme ich dir zu. Und ich muß mein Statement präzisieren: durch ein Geschäftsmodell Menschen zu Schulden verleiten und dann an Mahngebühren zu verdienen halte ich für problematisch. Welcher Anteil dies bei K ist: nicht wenig, wenn man der Wirtschaftswoche und der NZZ glaubt.

    • Halte ich nicht für problematisch. Wenn man seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt, wird es halt teuer. Theoretisch könnte Klarna has auch recht schnell den Gerichtsvollzieher schicken, dann wird es richtig unangenehm.

  • Tja, sehr schade, dass es sowas gibt. Letztlich fehlt in Deutschland einfach die schulische Ausbildung in solchen Dingen, was sich heute immer mehr bemerkbar macht.
    Die Schüler lernen heute immer noch wie man in Mathe nen Limes berechnet, aber was Bankgeschäfte, Geldanlagen, Zinsen, Schulden und Konsequenzen sind, wie man spart wird keinem erklärt. Wird dort im Elternhaus nichts angesprochen – dann Prost Mahlzeit.
    Schade, leider trägt hier unsere Schulform auch ihren Teil (nicht) bei.
    Viele alltägliche Dinge fehlen komplett.

    • An deinem Kommentar zu erkennen, dass du noch selber Schüler bist und Anschein auch mit deiner Klassenleitung nicht zufrieden bist. Woran das liegt, möchte ich hier nicht kommentieren.

      ABER: Jede Schülerin und Schüler (ob groß oder klein) sollte auch Eigenantrieb bzw. Engagement mit sich bringen.
      Wenn du irgendwelche iPhone oder PC Probleme hast, wartes du doch auch nicht bis es irgendwo bei iFun veröffentlicht wird, sondern und mit 100 % Wahrscheinlichkeit googelst du oder recherchierst irgendwo im Web. -Also selbständig.
      Dann mach es doch zu diesem Thema auch. Nicht immer alles vorkauen lassen!

      • Äh ja genau, wenn du wüsstest wie lang ich nicht mehr in der Schule bin… sehr gut geschätzt.
        Eigenantrieb… naja dann, schau mal was in Schulen angeht und wie viel Prozent so einen eigenantrieb haben. Dazu muss man erstmal Interesse an einem Thema haben oder überhaupt die Idee sich damit zu beschäftigen. Viele Familien können zuhause dazu nichts erklären

    • Das ist eine beliebte Forderung, ähnlich wie die Forderung danach Dinge wie z.B. eine Steuererklärung machen zu lernen. In der Theorie klingt das ganz toll, in der Praxis muss man sich aber vor Augen halten, dass die Schüler selbst in den Abschlussjahrgängen irgendwas zwischen 16 und 19 Jahren alt sind, kein eigenes Einkommen haben, und in einer Lebensphase sind, in der sie ganz sicher kein Interesse dafür haben zu lernen wie man seine Steuern macht.

      Wie Zins und Zinseszins funktionieren, sollte man in dem Alter schon gelernt haben, und dass man Geld, welches man sich leiht, auch wieder zurückzahlen muss, sollte einem nicht lange erklärt werden müssen. Ich sehe die Schule hier nicht in der Verantwortung.

      • Du siehst ja, dass es einem doch erklärt werden muss. Und leider sind viele Kinder aus Familien die es selbst nicht besser wissen und dem Kind nicht viel erklären können/wollen.

    • Wie du es schon schreibst wenn es im Elternhaus nicht angesprochen wird Prost Mahlzeit.

      Die wenigstens Eltern können einen vermutlich bei bringen wie man Erfolgreich Investiert aber ein klassisches Haushaltsbuch führen sollten sie wohlhinbekommen. Problem da ist dann oft trotzdem die Eltern kaufen den Kids alles und es kommt zu selten ein Nein. Entsprechend haben viele Kids und spätere Jungerwachsene ein „Lebensstandard“ sich angewöhnt denn sie selber erstmal nicht halten können. Da die wenigsten im ersten Job entsprechendes Gehalt bekommen, das baut sich samt der Berufserfahrung über die Jahre ja erst auf.

      Dinge die Eltern Ihren Kids nicht beibringen und die Lehrer nicht bei bringen können.

  • Ganz ehrlich ? Ohne Klarna Rechnung (jaja, ist trotzdem ein 30 tage Kredit) kaufe ich gar nichts mehr Online.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven