ifun.de — Apple News seit 2001. 34 930 Artikel

"Apple Pay Later" verzögert sich

#klarnaschulden aus Cupertino: Erst mal keine Kleinstkredite von Apple

37 Kommentare 37

Auf das massive Wachstum bei den von immer mehr Verbrauchern in Anspruch genommenen Kleinstkrediten hatte kürzlich die SCHUFA aufmerksam gemacht.

Klarna Rechnung

Diese hatte sich die im vergangenen Jahr neu abgeschlossenen Kredite genauer angeschaut und festgestellt, dass vor allem die Kleinstkredite von unter 1000 Euro einen immer größeren Anteil unter den neu aufgenommenen Krediten ausmachen: Von 19,9 Prozent im Jahr 2020 kletterte der Anteil auf 29,5 Prozent im vergangenen Jahr.

410 Euro im Durchschnitt

Anders formuliert: Für jede dritte Neuverschuldung hiesiger Verbraucher zeichnet ein Kleinstkredit verantwortlich. Im Durchschnitt haben deutsche Konsumenten dabei einen Kredit von etwa 410 Euro aufgenommen. Die besonders aktive Gruppe der 18 und 19-jährigen entschied sich für eine durchschnittliche Kreditsumme von 340 Euro.

Die Kleinstkredite selbst werden dabei häufig im Checkout-Vorgang bei Online-Händlern angeboten und müssten, genau genommen, eher als Stundung bezeichnet werden, da es sich häufig nur um eine Verschiebung des Zahlungsziels handelt. Eines der bekanntesten Angebote nennt sich „Buy Now Pay Later“ und kommt vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna.

Diese ermutigen Verbraucher mitunter zu Spontankäufen, zu denen in der aktuellen Situation eigentlich die Mittel fehlen. Was dabei herauskommt kann bestaunt werden, wenn man sich in sozialen Netzen wie TikTok mit dem Hashtag #klarnaschulden auseinandersetzt.

Auch die hiesigen Verbraucherzentralen sehen den „modernen Rechnungskauf“ durchaus mit Risiken verbunden. Risiken, die übrigens auch für die Geldgeber existieren, gerade in Rezessionszeiten.

Apple Pay Later verzögert sich

Eine Gemengelage, in der Apple dadurch auffällt, den prognostizierten Start von Apple Pay Later eben nicht im Rahmen des jüngsten iPhone-Events kommuniziert zu haben.

Der Konzern, dies berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, soll den Einstieg in das lukrative Geschäft mit den Kleinstkrediten vorerst verschoben haben und könnte sich bis iOS 16.4 bzw. bis in das nächste Frühjahr hinein Zeit lassen.

27. Sep 2022 um 17:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34930 Artikel in den vergangenen 7707 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven