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Alle Online-Bestellungen im Blick

Klarna: Neuer „Magic Import“ verlangt E-Mail-Vollzugriff

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76 Kommentare 76

Der Zahlungs- und Shoppingdienstleister Klarna interessiert sich nicht nur für die Transaktionen die das Portal selbst zu verantworten hat, die Schweden hätten gerne auch detaillierte Informationen zu allen anderen Online-Einkäufen ihrer Kunden – doch woher nehmen?

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Magic Import sammelt alle Bestellungen

Mit der neuen Komfort-Funktion „Magic Import“ will Klarna seine Bestandskunden nun dazu bringen die eigenen Shopping-Profile freiwillig preiszugeben. Das neue Feature, darüber informiert das 2005 gegründete Unternehmen heute per Pressemitteilung, soll alle Online-Bestellungen an einem zentralen Ort zusammenführen. Unabhängig davon ob diese über Klarna abgerechnet wurden oder nicht.

Zur Datenpreisgabe locken soll eine zentrale Bestellübersicht die Online-Einkäufe mit Produktbildern, Details, Preisen, sowie einem Lieferstatus mitsamt möglicher Abholbenachrichtigungen einblendet.

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Direktzugriff auf Gmail und Outlook

Damit dies funktioniert müssen Anwender dem „Magic Import“ den Vollzugriff auf das eigenen E-Mail-Konto gewähren. Hier durchsuchen die schlauen Algorithmen von Klarna neue E-Mails dann auf Bestell-Bestätigungen, Versandbenachrichtigungen und Abhol-Mitteilungen. Allerdings lässt sich nicht jedes E-Mail-Konto für den Magic Import nutzen, bislang sind nur Gmail- und Outlook-Konten kompatibel.

Klarna begründet die Bereitstellung der neuen Funktion unter anderem mit dem Verweis auf alternative Zustell-Orte wie Lebensmittelgeschäften, Paketstationen oder auch Click-&-Collect-Stationen, die beim eigenen Kundenstamm hoch im Kurs stehen würden.

Wenn es jedoch zu mühsam wird, den Überblick über die die Vielzahl der möglichen Zustellwege zu behalten, soll der „Magic Import“ unterstützend zur Hand gehen. Über die Daten die Dabei an Klarna fließen informieren die Datenschutz-Bedingungen des Anbieters:

Magic import: Informationen aus dem verbundenen E-Mail-Konto über Ihre abgeschlossenen Einkäufe, Produkt-, Preis- und Mengeninformationen, Sendungsverfolgungsnummern und Informationen über Händler, die wir an die mobile Klarna App weitergeben

06. Jul 2023 um 19:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    • NOCH unsympathischer?
      Vollzugriff aufs Konto fand Ich ja schon witzig.
      Das hat meine Frau denen gewährleistet. Damals. War dann aber auch völlig verunsichert und kam zu mir.
      Das war der Moment wo ich mal kurz Schnappatmung hatte.
      Klarna hat von uns nicht einmal wieder einen Fitzel irgendwas bekommen.
      Ich verstehe nicht, dass es die noch gibt. Das kann ja nur bedeuten, dass zig Mio Kunden denen vertrauen.
      Liest denn niemand mal gaaaanz grob die AGBs des eigenen Kontos durch?
      Da steht, dass es Deine Sorgfaltspflicht ist, dass Du NIEMANDEM die Zugangsdaten zum Konto gibst. Niemandem. Niemandem.

      Ich schnalls echt nicht.

      Und das hier ist ja nur konsequent.
      Als nächstes wollen sie Nacktbilder von den Kunden. Eine Begründung fällt denen schon ein. Und ihr werdet sehen, es werden Mio Kunden tun.

      • Das verlangt PayPal wohl mittlerweile auch, wenn man da ein neues Konto eröffnet. Ich fasse das auch nicht. Da kann man der eigenen Bank doch auch gleich direkt eine generelle Haftungsfreistellung zusenden.

      • Was regt ihr euch denn so auf? Lasst doch die Deppen jedem ihre Daten geben, der danach fragt. Betrifft euch (und mich) doch nicht.

        Paypal wird hier gemieden, Klarna ebenfalls. Und jede andere zwielichtige Firma auch, die per AGB und Individualverträge versucht, Schutzrechte zu umgehen.

        +++ Faketicker +++ latest news +++ Faketicker +++
        Klarna bietet dir jetzt auch an, dich beim Klamottenkauf fachgerecht zu beraten. Du musst zur Ermittlung deiner Körpermaße lediglich ein Set von 10 Bildern importieren, auf denen du unbekleidet zu sehen bist.
        +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

    • Find ich auch.
      Ich brauch keine Ratenzahlungen. Das was ich mir kaufen kann/will, kann ich mir auch leisten. Ganz einfacher Grundsatz von Tag 1.

      • Ratenzahlung hat nichts damit zu tun ob man es sich nicht leisten kann. iPhone für 1.500€ kann sofort gezahlt werden, dann sind aber 1.500€ weg oder man legt die 1.500€ an (Aktien, ETFs, meinet wegen sogar aufs Sparbuch) und finanziert es mit einer 0% Finanzierung auf 24 Monate ab.

        Dazu gibt es auch ganz andere Dinge, die einfach nur Dumm wären ohne „Schulden“ zu kaufen. Beispiel eine Immobilie.

        Ich bin komplett bei dir, dass man sich nichts kaufen soll, wenn man es sich nicht leisten kann aber das hat mit einer Ratenzahlung nichts zu tun.

      • Wenn das Geld dann angelegt wird schön und gut, aber die meisten Menschen kaufen ihre Konsumgüter halt auf Pump und das ist das Fatale.
        Kauf dir nichts, was du dir nicht 2x bar leisten kannst.

        und ja Immobilien sind was anderes. Obwohl es auch nur ein Konsum gut ist.

      • Eine Immobilie ist KEIN Konsumgut. Konsumgüter werden konsumiert, also verbraucht. Sie sind also am Ende weg.

        Eine Immobilie wird zwar genutzt, aber nicht verbraucht.

        (Und komm mir jetzt nicht mit einem Autovergleich)

      • Ich habs auch nichts auf Konsum
        gesagt, ich hab es allgemeingehalten.

  • Das ist wirklich absolut unglaublich. Bloß nicht freigeben.

  • Hände weg von Klarna.

    Die tuen so, als ob sie eine Bank sind. Buchungen sind bei denen intern nicht nachvollziehbar. Ich hatte alles bezahlt. Trotzdem Mahnungen bis hin zum Inkasso bekommen. Klarna war nicht in der Lage, meine Zahlungen deren Geschäftsvorgängen zuzuordnen…

    Never ever again

    • Ich (und alle in meinem Bekanntenkreis, die Klarna nutzen) hatte noch nie Probleme mit Klarna. Ganz im Gegenteil. Klarna bietet oftmals bei Bezahlung in Fremdwährung wesentlich bessere Kurse als andere. Dazu laufen alle Buchungen über deren Debit Card (und in Verbindung mit Apple Pay) immer absolut zuverlässig.

      Probleme kann es bei jeder Bank mal geben. Wenn man jeden meidet, bei dem es mal Probleme gab, kann man nur noch mit Ziegen bezahlen… nimmt nur in der Regel kein Onlineshop.

      • Ich war auch lange Jahre zufrieden.

        Nur habe ich eine Ratenzahlung vorzeitig abgelöst und die Probleme fingen an. Die Erkenntnis am Ende: es gibt dort keine klassischen Konten sondern nur völlig unabhängige einzelne Zahlungsvorgänge. Und es gibt keinen n Tracking. Sie können nichts nachvollziehen. Sie können nicht einmal selber sagen, wann Du was überwiesen hast. Oder wann sie etwas abgebucht haben. Sie fordern Dich als Kunde auf, alle Zahlungen aufzuschlüsseln. Und das kannst Du nicht, weil es bei deren Codierung unmöglich für Dich ist, die Zahlung zu einem Vorgang zuzuordnen.

        Mit anderen Worten: so lange Du genau das tust, was sie Dir sagen, funktioniert es. Sobald Du einer anderen Meinung bist als Klarna bist Du völlig ohne irgend ein Mittel, um auch nur Ansatzweise Dein Recht zu bekommen. Du bist denen vollkommen ausgeliefert. Willst Du das ?

      • @DC ich hab bisher noch keine Ratenzahlung bei denen verwendet, aber hört sich so an als gäbe es für jede Überweisung eine neue Buchungsnummer die angegeben werden muss. Wenn dem wirklich so ist: wie kommt man auf die Idee unabgestimmt mehr Geld dahin zu senden? War doch klar, dass das Probleme verursacht und dass man da hinterher telefonieren muss. Wenn es immer die selbe buchungsnummer ist, ist der Beweis ja schnell erbracht und die Sache geregelt.

      • Du kannst in der App selber den Betrag wählen, welchen Klarna vom Konto abbucht. Ich habe bislang 1x (2021) über Klarna auf Ratenzahlung gekauft (2000€), nach x Monaten habe ich den restlichen Betrag auf einmal in der App ausgewählt, der Betrag wurde 3 Tage später vom Konto abgebucht und der Kredit war durch. Verstehe nicht wieso er/sie Geld an Klarna überweist. Manche sind halt am Ende des Tages selber der Fehler und nicht dritte.

      • Genau wie ihr beschrieben habt ist es bei mir gelaufen.

        Es war alles mit Klarna abgestimmt.
        Ich habe abbuchen lassen.

        Es ist trotzdem falsch gelaufen – bei mir von denen abgebucht, bei denen aber nicht gutgeschrieben.

        Die Buchungsnummern helfen Dir nicht weil Du es nicht einem Vorgang zuordnen kannst.

      • Dann hast du Glück gehabt. Absmgesehen von individuellen Problemen, gab es bei keinem anderen Finanzdienstleister in letzter Zeit, so große Daten und Technik Skandale

    • Keine Ahnung was ihr so treibt. Nutze Klarna (Rechnung) seit Jahren sehr regelmäßig und hatte nie was.

    • Klarna ist eine Bank. Dieser Vorwurf ist jedenfalls nicht richtig. Ich selbst hatte bei Klarna nur mal ein Tagesgeldkonto mit hervorragenden Konditionen – das lief wie bei jeder anderen Bank auch.

    • Ja ging mir auch so. Ein unfassbarer Saftladen. Ich hoffe die gibt es irgendwann nicht mehr. Von Zahlungen und Geschäftsvorgängen keine Ahnung. Sollte irgendwas mit der Rechnung nicht stimmen, darf man mit dem Anbieter UND Klarna diskutieren. Der eine weiß vom anderen nichts. Unterstützung von deren Seite – auch Fehlanzeige

  • macht eine grossen Bogen um Klarna die helfen einem doch nicht im falle eines Betrug, das dürfte ich selber feststellen

  •  ut paucis dicam

    Vor Jahren funktionierte die App gut. Dann auf einmal nicht mehr. – Gelöscht!
    Ab und zu zahle ich über Klarna, wenn es keine Apple Pay Option gibt, eben auf Rechnung mit Überweisung. Die App lade ich nicht mehr!

  • Ich habe schon vor einiger Zeit mein Klarna-Konto gelöscht.

  • Thread verbieten in der EU und Klarna den Schlüssel auf private Daten hinterherwerfen…

    Verrückte Welt!

    • Thread ist in der EU nicht verboten. Facebook zieht es lediglich vor Märkte auszuschließen.

    • Welche „privaten Daten“ denn? Wenn die Daten bei Outlook oder Gmail liegen, wurden die sowieso schon von den beiden US Firmen gecannt und nach „unerlaubten Inhalten“ durchwühlt.

      Das macht in allen 3 Fällen der Kunde mit Zustimmung. Es wird schließlich niemand gezwungen das zu nutzen.

      Facebook hingegen darf Thread auch in der EU nutzen, wenn sie die Daten dort (die natürlich auch durchsucht werden) nicht mit ihren anderen Diensten verknüpfen. Das will oder kann Facebook aber derzeit wohl nicht.

  • Wer ist so blöd und macht dies.
    Werde meine klarna App auch löschen

  • Klarna tönt wie Karma.
    Wir in der Schweiz kennen das nicht, zumindest ich nicht.

  • Stefan B. aus H.

    Die feuchten Träume der Schufa. Vielleicht kaufen die Klarna irgendwann auf. Die Schweden haben echt eine ganz andere Mentalität zum Thema Datenschutz. Das muss mit der deutschen Vergangenheit zu tun haben. 2 Diktaturen, die sich zu sehr in das Leben der Menschen einmischten.

  • Naja, wer seine Emails Google oder Microsoft überlässt, hat damit wahrscheinlich auch keine Probleme.

  • Was regt ihr euch denn auf? Was glaubt ihr denn was Google und Microsoft mit euren Mails macht?

    Euro Daten von einem US Unternehmen durchsuchen zu lassen ist gut, aber wenn ein europäisches Unternehmen das macht um einen Service anzubieten ist das böse?

    Wer Gmail und Outlook nutzt, der braucht sich über Klarna ganz bestimmt nicht beschweren.
    Posteo, Proton oder Mailbox.org können und werden den Dienst nicht nutzen, aber wenn ich Gmail oder Outlook nutzen würde, wäre es mir auch egal, wenn Klarna mein Mails hat.

    • Kann ich dir nicht zustimmen. Klarna ist nochmal eine ganz andere Nummer – Klarna stufe ich als extem gefährlich für die eigene Bonität ein – Ich rate wirklich jedem davon ab Klana überhaupt- aber besonders diesen neuen Dienst zu nutzen. Mir tut es für für jungen Leute leid die das alles noch nicht durchblicken können was das in 10 Jahren für sie bedeuten kann negativ aufgefallen zu sein bei Klarna

      • @Iadoma: Kannst du deine Einstufung für die Bonitätsschädigung durch irgend etwas belegen, oder ist das nur Stammtisch-Polemik?

      • @Oli klarna meldet dich nach der ersten Mahnung direkt bei der Schufa. Das macht aber jedes Unternehmen. Ihm geht es wohl eher darum, dass klarna nicht 300 mal erst ne Erinnerung schickt sondern halt den richtigen Weg geht: abbucht schlägt fehl -> Erinnerung -> Mahnung -> Inkasso, fertig. Da wird halt keine Rücksicht auf fehlende Bildung/Erziehung der Kunden genommen.

    • Posteo und Proton weiß ich nicht aber warum sollte man als Mailbox Kunde den Dienst nicht nutzen können (abgesehen davon, dass man es nicht sollte)?

  • DAS war der Grund für mich direkt bei Klarna einzusteigen, mich anzumelden und direkt alle emailkonten zu verknüpfen. Tolle Sache ey. Hab’s Freunden und Familie auch direkt empfohlen.
    Klarna. Lachend in ne Kreissäge rennen.

  • Wenn ich eine Übersicht über alle meine Onlinebestellungen will, schaue ich einfach in der Amazonhistorie nach. Die zwei oder drei anderrn im Jahr sind vernachlässigbar.

  • Probieren kann man es und es gibt genug die das fancy and totally amazing finden.
    Ich hab bis jetzt kein Klarna gebraucht und werde das auch nie nutzen weil mir die Firma sowas von unsympathisch ist. Aber hey, nur meine Meinung.

  • Verstehe die Aufregung nicht, diese Funktion muss nicht genutzt werden und somit muss auch nicht der Vollzugriff erlaubt werden.

  • Kann die ganzen negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Benutze Klarna und hatte noch kein einziges Mal Probleme damit. Naja, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

  • Wer GMail benutzt hat doch sowieso „nichts zu verbergen“ und kann daher auch sorglos Klarna Lesezugriff geben. Ist eigentlich nur konsequent.
    Wer hingegen seine Privatsphäre schützen möchte, der nutzt GMail erst gar nicht.

  • Naja Klarna ist auch (neben Paypal) ein Zahlungsdienstleister der (wer den Haken übersieht) sich Zugriff auf die Bankkonten geben lässt und eh schon Millionen Bankumsätze hat. Klarna ist ein Datenhändler, das muss man akzeptieren oder nicht nutzen.
    Interessanterweise ist diese Punkt in den FAQ noch nicht mal aktualisiert bei Klarna.

  • Klarna ist der letzte Mist. Bei mir flatterten Zahlungserinnerungen ein von Dingen, die ich nie bestellt habe.

    Schlussendlich hat sich die Polizei damit beschäftigt.

  • Klarna? Klarja!

    Meine Klarna KK ist bei Apple Pay hinterlegt – ich bezahle damit alles und habe noch nie Probleme gehabt! Selbst große Beträge > 3.000€ sind kein Problem. Allerdings verwende ich nur die Sofortzahlen Funktion – habe noch nie auf Raten o.ä. bezahlt. Es wird auch relativ schnell (nach 2,3 Tagen) vom Konto abgebucht.
    Aber eine Freigabe zum durchwühlen meines Mailaccounts würde ich denen auch nicht geben – abgesehen davon habe ich eh kein Gmail oder Outlook Konto.

  • J.P. Montgomery
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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