ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

40 Prozent weniger Low-Quality-Content

KI-Clickbait: Google will ab 5. Mai deutlich bessere Ergebnisse liefern

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Googles Suchergebnisse werden immer schlechter. Dies ist nicht nur ein Gefühl, sondern lässt sich inzwischen auch wissenschaftlich belegen.

Google Logo Unsplash 1500

Egal ob es um Rezepte, Fehlermeldungen des eigenen Rechners oder um Produktrezensionen geht – viele Inhalte liefern heute keine verlässlichen Antworten mehr, sondern sind vor allem dahingehend optimiert Google gegenüber zu suggerieren, dass man Antworten liefern würde. Hauptsächlich sollen jedoch Anzeigen ausgespielt und Link-Provisionen mitgenommen werden.

Immer häufiger setzen die verantwortlichen Spammer dabei auf KI-generierte Inhalte, die mit Clickbait-Überschriften gepaart werden, um in Googles Suchergebnissen besonders aufzufallen.

Jetzt hat der Suchmaschinen-Anbieter ein Update seiner Suchmaschinenrichtlinien und -algorithmen angekündigt, das einen verstärkten Fokus auf die Verbesserung der Qualität von Suchergebnissen legen soll. Neue und überarbeitete Spam-Richtlinien sollen die Sichtbarkeit von „Inhalten geringster Qualität“ in den Suchergebnissen weiter einschränken. Dazu gehören laut Google auch schon länger nicht mehr gepflegte Webseiten, die von neuen Eigentümern zum Ausliefern von Spam missbraucht werden.

Zudem verschärft Google seine Richtlinien gegen den Missbrauch von KI-generierten Inhalten. Ziel ist es, Inhalte, die in großem Umfang automatisiert erstellt wurden, wirksamer zu bekämpfen.

40 Prozent weniger Low-Quality-Content

Google geht nach eigener Einschätzung davon aus, dass die angekündigten Veränderungen der eigenen Algorithmen, den Anteil automatisierter Spam-Inhalte in Googles Suchergebnissen um bis zu 40 Prozent reduzieren sollen.

Zudem hat Google angekündigt verstärkt gegen Webseiten vorgehen zu wollen, die bezahlte Platzierungen von Spam-Inhalten, innerhalb des eigenen redaktionellen Bereiches zulassen. Die angekündigten Änderungen sollen zum 5. Mai in Kraft treten und sich dann aktiv auf die Zusammenstellung der angebotenen Suchergebnisse auswirken.

11. Mrz 2024 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Google muss sich mal entscheiden. Entweder KI ist der Heilsbringer (mit Gemini und co) oder nicht. Und sie blockieren die ganzen Inhalte die durch KI erschaffen werden (in der Suche, auf Youtube etc.)

    Was ist KI denn nun fr Google? Segen oder Fluch?

    Antworten moderated
    • Wie immer gibt es Menschen die nur schwarz oder weiß sehen. Wie wäre des denn mit einem gesunden Mittelweg. K.I. als Unterstützung von Autoren.
      Es gibt auch so genügend Blogs die ohne K.I. richtig schlechte Texte haben. Google muss eben besser filtern. Es ist doch gut, dass wenn ein Text mit Hilfe von K.I. generiert wurde und dann von einem Menschen überarbeitet wird, so dass ein gut lesbarer Text, der Inhaltlich korrekt ist, und einen guten Mehrwert bietet dabei rauskommt (diesen Satz hätte K.I. vermutlich auch besser schreiben können ;-) ).
      Wenn der Inhalt hochwertig und korrekt ist, passt es doch!

  • Na das würde ich begrüßen:) aber so lange Google mit Platzierung Geld verdient, bleibe ich skeptisch.

    • Wenn Google Kunden an andere Suchmaschinen verliert muss ja was geändert werden ;)
      Ich hatte vor knapp einem Monat auf DuckDuckGo umgestellt, weil die Google Suche mich genervt hat.
      Vor 3 Tagen habe ich wieder auf die Google Suche umgestellt, weil DuckDuckGo auch nicht so prickelnd ist. Aber ich werde demnächst noch einmal andere Suchmaschinen testen.

  • Kann ich nur bestätigen. Man wird regelrecht zu chatgpt getrieben weil die Ergebnisse so mies sind und man erst mal 3-4 Schrottseiten öffnen „muss“.

  • Google verdient doch mit den Anzeigen-Treffern hervorragend. Mittlerweile weiß man, das die ersten 10 Treffer nach einer Suche von Google genau dort gehen Cash platziert worden sind.

  • Freue mich schon, dass damit die ganzen Schrott-Links auf Nachrichten-Seiten wie Spon, ntv und Tagesspiegel endlich Geschichte sind. Oder etwa nicht?
    Das hier suggeriert es doch: „Zudem hat Google angekündigt verstärkt gegen Webseiten vorgehen zu wollen, die bezahlte Platzierungen von Spam-Inhalten, innerhalb des eigenen redaktionellen Bereiches zulassen.“

    • Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Was meinst du mit „Schrott-Links auf Nachrichten-Seiten wie SPON, …“?
      Das sind Nachrichtenseiten, welche dir Nachrichten anzeigen. Die verkaufen dir News, keine iPads.

      • Ich meine diese Links zu Schrott-Artikeln voller Werbung zu Themen wie: „Diese Stars sind voll unbeliebt am Set“, „Diese Stars erkennt man nicht wieder“, „Diese Lebensmittel spülen den Darm“ und so was. Auf dem iPhone tauchen sie weniger oder gar nicht auf, auf dem iPad und Mac sind sie oft unten hinter den Artikeln zu sehen.

      • Wahrscheinlich denke ich da auch falsch, weil diese üblen Seiten immer als Anzeige auf den Seiten geschaltet sind, aber mein Traum wäre ja, dass die Nachrichten-Seiten endlich mal einsehen, dass diese Art von Werbung und Verlinkung zu üblen Click-Bait-Seiten nur zu schlechterem Image oder (hoffentlich jetzt) schlechterem Google-Ranking führt.
        Vielleicht sehe auch nur ich die Anzeigen, die man mangels Cookies und Opt-Out-Auswahlen sieht. Vermutlich siehst du lauter schicke Auto-Werbe-Bilder, wo mich merkwürdige Geldanlage-Tipps und Star-News anlocken sollen. :)

      • Ja, das sind Werbeanzeigen. Die sind richtig schlimm ;)
        Ich frage mich auch immer wie niveaulos Seiten sein müssen, um Werbung dieser Art einzubinden.
        Das senkt m. M. nach die Seriosität einer Webseite.

      • Ja, das sind Werbeeinblendungen. Diese sind jedoch bei SPON von Google. hat also erstmal nichts mit SPON zu tun, sondern mit Google.

  • Glücklicherweise kann man in den Suchoptionen auch „wortwörtlich“ einstellen, dann werden wirklich nur die exakt gesuchten Wörter gesucht und nicht ähnliche oder was andere häufig suchen.
    Leider ist das generell ein Trend it schlechten Suchergebnissen. Meistens werden die Wörter mit ODER statt mit UND verknüpft oder auch gerne ähnliche Wörter genommen.
    Mittlerweile sucht die Mail App auch schon nach ähnlichen Wörtern, nervig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven