ifun.de — Apple News seit 2001. 38 057 Artikel

Kostenlos und Open-Source

TimeLapze für Mac: Zeitraffer von Webcam- und Bildschirmaufnahmen

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Mac-Applikation TimeLapze ist eine Open-Source-Anwendung, mit deren Hilfe ihr mehrstündige Sitzungen am Rechner automatisiert in schön anzuschauende Zeitraffer-Aufnahmen verwandeln könnt. Der kostenfreie Download bietet dabei umfangreiche Konfigurationsoptionen an und versteht sich nicht nur auf das Mitschneiden des Mac-Monitors, sondern auch auf die zusätzliche Aufnahme verbundener Webcams und virtueller Kameras.

TimeLapze Bild

TimeLapze tritt dabei nicht mit einer umfangreichen Benutzeroberfläche auf, sondern setzt auf ein eher zurückhaltendes Design und begnügt sich mit einer Menüleisten-Applikation, die nahezu alle Einstellungen über ihr Kontextmenü anbietet.

Gleichzeitige Aufnahme von Screen und Cam

Eine der Kernfunktionen von TimeLapze: auch der mehrstündige Gebrauch der Zeitraffer-Applikation führt nicht dazu, dass im Hintergrund mehrere Gigabyte an temporären Dateien gespeichert werden müssen. TimeLapze sorgt bereits während der Aufnahme dafür, kleinstmögliche Videos auszugeben.

TimeLapze Menu Large

Diese können wahlweise im MOV- oder MP4-Format gespeichert werden und lassen sich, was die Geschwindigkeit und die Bildfrequenz angeht, beliebig anpassen. In der Menüleiste selbst könnt ihr auswählen, von welchen verbundenen Kameras und von welchem Monitor die Zeitraffer-Videos erstellt werden.

Videoformat gut konfigurierbar

Hier besteht zudem die Möglichkeit, einzelne Anwendungen aus der Zeitraffer-Aufnahme auszuschließen, um hier nicht versehentlich auch den Passwort-Manager abzulichten. Der verantwortliche Entwickler William Kaiser unterstreicht, dass die App zudem Wert auf die Farbtreue der Aufnahmen legt.

TimeLapze Video

Mögliche Einsatzgebiete von TimeLapze sind etwa die Nutzung der App während längerer Programmier-Sessions oder bei umfangreichen Photoshop-Projekten. Hier lässt sich nach getaner Arbeit dann in Windeseile dabei zuschauen, zu welchen Ergebnissen der mehrstündige Arbeitseinsatz geführt hat.

11. Mrz 2024 um 08:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So etwas würde ich mir mal für meine HomeKit Kameras wünschen. Quasi ein TimeLapse der Überwachungskameras.

    Kennt jemand so etwas?

  • Möchtet ihr alle eine deutsche Version?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38057 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven