Alternative zu „Diffusion Bee“
KI-Bildgenerator für den Mac: CHARL-E vereinfacht Nutzung von Stable Diffusion
Ihr gestattet uns hoffentlich einen kurzen Nachtrag zu dem am Dienstag ausgegebenen Hinweis auf die kostenfreie Mac-Applikation „Diffusion Bee“. Mit CHARL-E bietet sich eine vergleichbar einfach zu installierende Alternative an, die euch ebenfalls die Nutzung des KI-Bildgeneratoren Stable Diffusion gestattet.
Fotos auf Zuruf
Bei Stable Diffusion handelt es sich um einen weitgehend frei zu nutzenden Text-zu-Bild-Generatoren, der auf Grundlage beschreibender Texte fotorealistische Grafiken generieren kann, die euch anschließend zum weiteren Gebrauch zur Verfügung stehen. Die Bildbeschreibung erfolgt dabei auf englischer Sprache.
Bislang wurden zur Nutzung von Stable Diffusion komplexe Software-Installationen benötigt, die vor allem Anfänger oft mit nahezu unüberwindbaren Hürden konfrontierten. Die neuen Mac-Applikation „Diffusion Bee“ und „CHARL-E“ reduzieren die notwendigen Vorbereitungen nun auf den Download einer einzelnen Applikation, die ihrerseits anschließend umgehend gestartet und eingesetzt werden kann.
Arbeitet komplett offline
„CHARL-E“ ist eine schlichte Ein-Fenster-Applikation, die eure Kreationen in einer eigenen Galerie sichern kann. Nach dem initialen Download der Modelle arbeitet die Anwendung komplett offline und besitzt keine Abhängigkeiten in der Cloud.
Ihr müsst lediglich kreative Ideen für die zu erstellenden Bilder, Grafiken und Fotos mitbringen, die CHARL-E für euch generieren soll. Ein Beispiel des Entwicklers Charlie Holtz zum Ausprobieren: „Paint me an iguana wearing a red hat surfing a wave by Van Gogh“.
Sowohl die CHARL-E-Applikation als auch die Nutzung von Stable Fusion und die entstandenen Bilder sind komplett kostenfrei. Der Download wiegt knapp 300 Megabyte und wartet hier auf euch.