ifun.de — Apple News seit 2001. 34 572 Artikel

Mit Darkmode und Code-Vervollständigung

Arduino IDE 2.0: Mac-Download jetzt verfügbar

12 Kommentare 12

Die Entwicklungsumgebung des quelloffenen Bastelcomputers Arduino, das sogenannte Arduino IDE, steht jetzt in Version 2.0 zum Download bereit und kann als 191 Megabyte große Anwendung auf Macs mit Intel- oder Apple-Prozessoren installiert werden. Die Systemvoraussetzung für das Arduino IDE 2.0: macOS 10.14 Mojave oder neuer.

Arduino Ide

Mit Darkmode und Code-Vervollständigung

Die Arduino IDE dient in erster Linie der Programmierung des Arduino-Mikrocontrollers und bewirbt sich jetzt als „noch schneller und noch leistungsfähiger“. Version 2.0 implementiert einen moderneren Editor, will deutlich reaktionsschneller als der Vorgänger auftreten und hat nicht nur eine automatische Code-Vervollständigung an Bord, sondern auch einen Live-Debugger und eine verbesserte Code-Navigation. Die automatische Code-Vervollständigung berücksichtigt Variablen und Funktionen.

Ebenfalls neu ist der schon länger nachgefragte Dunkelmodus, der das programmieren auf schwarzem Hintergrund ermöglicht und damit vor allem in den Abendstunden deutlich augenschonender ausfallen dürfte.

Arduino Ide 2 0 1500

Die Macher der Arduino-App haben zur Freigabe der Arduino IDE 2.0 einen Blogeintrag veröffentlicht, der auf die wichtigsten Neuerungen der spendenfinanzierten Anwendung eingeht, die häufig für Universitäts-Projekte, in Programmier-Workshops und im Prototypen-Bau eingesetzt wird.

Wichtig zur Fehlerbehebung: In Version 2.0 der Desktop-Anwendung lassen sich der serielle Monitor und der Plotter nun gemeinsam aktivieren. Bislang mussten sich Anwender stets zwischen Text- und Diagrammen-Ansicht entscheiden.

Arduino Ide 2 0 Dark 1500

Zudem kann sich die Arduino IDE zukünftig selbstständig aktualisieren. Das manuelle prüfen auf vorhandene Aktualisierungen entfällt damit gänzlich. Die neue Version der Mac-App könnt ihr hier aus dem Netz laden. Hier geht es zur offiziellen GitHub-Seite.

15. Sep 2022 um 10:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34572 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven