Update für die Desktop-App
Kennwort-Manager Enpass optimiert Datenübernahme aus 1Password
Den Kennwortmanager Enpass haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Mit der neuen Version 5.5.7 verbessert die Desktop-Version der Software den Import von Daten aus der Konkurrenz-Anwendung 1Password.
Als besten Weg für die Übertragung von Daten aus 1Password in Enpass auf dem Mac empfehlen die Entwickler weiterhin den Export aller Daten aus 1Password im sogenannten „1Password Interchange Format“. Die hier erstellte Datei mit der Endung .1pif lässt sich direkt und vollständig in Enpass importieren, in der Vergangenheit beim Import aufgetauchte Probleme sollten nun behoben sein.
Vom Betriebssystem unabhängig steht nun aber auch die Möglichkeit bereit, bestehende Login-Listen über das Datenbankformat .csv zu importieren. Bei dieser Variante müsst ihr euch allerdings damit abfinden, dass von euch eingerichtete Felder mit zusätzlichen Informationen nicht mit übertragen werden.
Enpass setzt auf ein klar strukturiertes Preismodell. Die Vollversion für Mac, Windows und Linux lässt sich ohne Einschränkung kostenlos laden und nutzen, bezahlt werden muss lediglich die Nutzung der Mobilversion. Diese lässt sich zum Testen kostenlos im App Store laden, für das Upgrade auf die Pro-Version fallen 10,99 Euro per In-App-Kauf an. Mit dem Datenabgleich zwischen den einzelnen App-Versionen wollen die Entwickler nichts am Hut haben, hier könnt ihr wahlweise iCloud, Dropbox, OneDrive, Google Drive, Box oder eigene ownCloud- und WebDAV-Server verwenden.