ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Für Mac, Windows, iPhone und iPad

Passwort-Manager: Wir empfehlen jetzt Enpass

127 Kommentare 127

Zeit für eine kleine Alltagsanekdote aus dem Freundeskreis: Am Wochenende mussten wir bei einem Rechner-Problemen aushelfen und haben nebenbei einen bunten Fragenkatalog aus den Themenbereichen Online-Banking, 2-Faktor-Authentifizierung und dem Einsatz der Dropbox beantworten.

Enpass Passwort Manager

Eine Situation, die euch von eigenen Freunden und Familienmitgliedern sicher bekannt vorkommen dürfte. Der Gegenüber ist wenig versiert, aber interessiert und motiviert seine Kiste jetzt endlich mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Beim Einrichten der Online-Banking-Lösung und dem Verbinden der Dropbox waren irgendwann auch die richtigen Passwörter gefragt. In den 10 Minuten, die jetzt mit der Login-Suche verbracht werden mussten („die Briefe sollten doch eigentlich in meinem Bank-Ordner sein“) konnten wir uns, ganz in Ruhe, einen neuen Kaffee aufsetzen.

Gleichzeitig war klar: Die Zettelwirtschaft ist kein Zustand. Unser Mündel benötigt einen Passwort-Manager für Mac und iPhone sowie eine Einweisung in die Arbeitsweise der im Hintergrund arbeitenden Dropbox-Synchronisation.

Womit wir zu Enpass kommen. Zum ersten Mal in unserer „Karriere“ als die Jungs vom PC-Notruf-für-Freunde haben wir auf der betroffenen Maschine nicht den Langzeit-Favoriten 1Password installiert, sondern zum konkurrierenden Verwaltungs-Tool Enpass von Sinew Software Systems gegriffen.

Ausschlaggebend war vor allem – ihr werdet es bereits geahnt haben – der Abo-Zwang, ohne den sich 1Password nicht mehr in vollem Umfang nutzen lässt. Die Kosten selbst haben uns dabei weniger gestört als die Tatsache, dass wir unserem Hilfesuchenden mit einem Abo aus unserer Obhut entlassen müssten, das sich selbst von iTunes-Experten nur umständlich deaktivieren lässt, für ständig wiederkehrende Belastungen sorgt und gerade unbedarften Anwendern keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Das Enpass-Angebot hingegen ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Mac-Applikation kann kostenlos genutzt werden – schon diese allein würde das Leben unseres Zettel-Sammlers wahrscheinlich deutlich komfortabler gestalten – die iPhone-Anwendung wird mit einem Einmal-Kauf von 10 Euro zur Vollversion aufgewertet und ist ab dann in der Lage mehr als 20 Passwort-Einträge in einem verschlüsselten Tresor zwischen iPhone und Mac abzugleichen.

Enpass Import

Wie 1Password bringt auch Enpass entsprechende Browser-Plugins zum schnellen Zugriff auf die Passwort-Sammlung mit und lässt sich bei Bedarf auch unter Windows nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwar setzen wir als Bestandskunden noch immer auf 1Password, empfehlen die App in ihrer jetzigen Form aber nur noch ungern bzw. mit Einschränkungen. Sollten sich die 1Password-Macher von AgileBits dafür entscheiden, das bevorstehende Update auf Version 7 nicht zum Einmal-Kauf anzubieten, sondern nur noch an Abo-Kunden auszugeben, werden auch wir auf Enpass wechseln.

Ein Import-Tool für enttäuschte 1Password-Kunden ist bereits Bestandteil des Software-Angebotes.

Enpass für macOS

Laden im App Store
‎Enpass - Password Manager
‎Enpass - Password Manager
Entwickler: Enpass Technologies Private Limited
Preis: Kostenlos
Laden

Enpass für iOS

Laden im App Store
‎Enpass Password Manager
‎Enpass Password Manager
Entwickler: Enpass Technologies Private Limited
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2017 um 09:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    127 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven