Kaputte Apps: Sonic The Hedgehog 4 Episode 2 läuft wieder – Jamie Olivers Rezepte nur auf Englisch
Sega überrascht mit der Rückkehr des Jump’n’Run-Klassikers Sonic The Hedgehog 4: Episode 2 in den App Store für iOS. Der ursprünglich 2012 veröffentlichte Titel ließ sich seit der Freigabe von iOS 7 im Herbst 2013 nicht mehr spielen und verschwand in der Folge auch aus dem App Store für iOS.
Sega musste diesbezüglich zu Recht heftige Kritik einstecken, immerhin wurde der Premiumtitel einst für stolze 5,49 Euro im App Store angeboten. Ein Beispiel aus den App-Store-Bewertungen:
Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, dass dieses Problem jetzt schon seit Monaten bekannt ist und Sega nicht einmal in der Lage ist, ein Statement abzugeben oder wenigstens in der App-Beschreibung anzugeben, dass dieses Spiel unter iOS 7 nicht lauffähig ist.
Nachtrag 17.11.2014: Nun sind bereits fast 9 Monate vergangen und weder Sega noch Apple empfinden es für wichtig, die Nutzer aufzuklären beziehungsweise diese App, die offensichtlich nicht funktionsfähig ist, aus dem App Store zu entfernen.
Mit Blick auf die verstrichene Zeit kommt die Rückkehr des Spiels überraschend. Die neu veröffentlichte Version 2.1.3 soll sämtliche Fehler der Vorversionen beseitigen und wird zum Preis von 2,99 Euro für iPhone und iPad optimiert angeboten.
Jamie-Oliver-Rezepte nur noch auf Englisch
Ähnlich verärgert sind iOS-Nutzer, die für ein Abo in der iOS-App von Jamie Oliver bezahlen. Seit der Veröffentlichung von iOS 9 zeigt Jamies Rezepte die Inhalte nämlich nur noch in englischer Sprache an. Ein fehlerbehebendes Update bleibt allerdings aus und Supportanfragen unbeantwortet. Auch hier ein Zitat aus den App-Store-Bewertungen:
Seit einiger Zeit werden alle Rezepte nur in englischer Sprache angezeigt. Überschriften sind dafür deutsch. Habe zweimal versucht, über den Support eine Lösung zu finden – bislang keine Rückmeldung.
Uns ist es bislang nicht gelungen, eine Stellungnahme der Entwickler einzutreiben. Somit solltet ihr wohl bis auf weiteres besser die Finger von der App bzw. den darüber angebotenen Abos lassen.