tizi SAT>IP: Erste Apple-TV-App für Netzwerk-SAT-Empfänger
Mit tizi SAT>IP steht nun die erste auf dem SAT>IP-Protokoll basierende App für Satellitenfernsehen im App Store für Apple TV bereit. Den zugehörigen Dämpfer gibt’s aber gleich vorneweg mit: Der Preis von 9,99 (später sogar 14,99 Euro) fürs halbe Jahr lässt uns ordentlich schlucken.
Voraussetzung für die Verwendung der App ist zunächst ein Netzwerk-Receiver, der das TV-Signal nach dem SAT>IP-Standard Empfänger im Netzwerk zur Verfügung stellt. Wir haben die App erfolgreich mit dem EyeTV Netstream SAT getestet, die Macher der App empfehlen den Triax TSS 400, grundsätzlich sollte die App aber alle SAT>IP-Geräte unterstützen.
Unser schneller Test mit dem Elgato Netstream lief absolut glatt. Das Gerät wurde sofort im Netzwerk erkannt. Anschließend müsst ihr einmal die Sendersuche durchlaufen lassen und könnt die Kanalliste bei Bedarf auch modifizieren. So bietet die App die Möglichkeit, verschlüsselte Sender oder auch Radiosender auszublenden, und alternativ zur alphabetischen Sortierung vorwärts oder rückwärts auch eine Sortierung, die der Reihenfolge der vom gleichen Anbieter herausgegebenen TV-Pro-App entspricht.
Das TV-Interface selbst ist schlicht und hat noch Potenzial nach oben. Links blendet sich eine Kanalliste ein, die bei SAT-Empfang natürlich dementsprechend lang ist. Zwischen den Sendern kann nur direkt umgeschaltet werden, somit muss man teils ordentlich scrollen – eine Suchfunktion wäre hier Gold wert.
Noch ein Wort zum Preis: Den Kaufpreis von 9,99 Euro ist die App dem Anwender, der einen SAT>IP-Empfänger im Netz hat und der sein Apple TV zum zusätzlichen TV-Empfänger aufmotzen will sicherlich wert. Inbegriffen ist allerdings nur eine Nutzungsdauer von sechs Monaten, und weitere 10 Euro für jeweils 6 Monate (bzw. 14,99 Euro nach Ablauf der Einführungsphase) sind uns dann doch etwas zu tief in die Tasche gegriffen.