ifun.de — Apple News seit 2001. 38 048 Artikel

i.cal.to macht Probleme

Kalender-Abos: Zertifikatsfehler sorgt für irritierende Fehlermeldungen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die kostenlos verfügbaren Kalender-Abos von calovo haben wir in der Vergangenheit auch immer mal wieder verlinkt. Über etliche Jahre hinweg konnte man über die Webseite Kalendererweiterungen aus den verschiedensten Bereichen laden, von Ferienterminen über Sport-Spielpläne bis hin zu TV-Terminen.

Ical Abo Fehler

Seit heute sehen sich Nutzer dieser Dienste allerdings mit Fehlermeldungen konfrontiert, die sich zum Teil kryptisch lesen und aufgrund der Tatsache, dass sie auch in anderen Anwendungen angezeigt werden, nicht zwingend gleich mit dem Kalender in Zusammenhang gebracht werden. Doch liegt die Ursache darin, dass ein von calovo verwendetes Zertifikat nur bis gestern gültig war und die Sicherheitsrichtlinien dafür sorgen, dass den damit verbunden, online bezogenen Inhalten symstemseitig nicht mehr vertraut wird.

Dergleichen passiert durchaus auch größeren Unternehmen mal, selbst Apple und Microsoft blieben von derartigen Pannen in der Vergangenheit nicht verschont. Allerdings wird ein solcher Fehler in der Regel dann auch umgehend behoben. Bei calovo scheint allerdings derzeit generell etwas im Argen zu liegen, denn auch die Impressum des Anbieters angegebene Telefonnummer ist laut Ansage nicht mehr vergeben.

Kalender Apple

Kalender-Abos verwalten

Am besten prüft ihr also die bei euch noch im Kalender aktiven Abos, vielleicht schadet es ohnehin nicht, hier mal wieder Ordnung zu machen. Ausführliche Anleitungen zum Verwalten der Kalender-Abos auf iOS-Geräten und über iCloud hat Apple in diesen Support-Dokumenten veröffentlicht:

Schulferien und Fußball-Spielpläne in iCal

Zu den populären Quellen für hilfreiche Kalender-Abos zählt ansonsten beispielsweise das Angebot von schulferien.org, wo ihr euch die Ferientermine der deutschen Bundesländer im iCal-Format laden könnt. Fußball-Fans finden bei fussball-spielplan.de regelmäßig aktualisierte Spielpläne für die unterschiedlichen Ligen und teils auch einzelne Mannschaften.

02. Dez 2022 um 11:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …genau die Meldung kommt bei mir auch! So nun bin ich beruhigt!!

  • Und ich dachte, das es mich nur betrifft. Seit gestern Abend kommen die Meldung minütlich.

  • moin an Alle,
    mir geht es seit einigen Tagen genau so mit MiCal.
    Habe mehrfach versucht mit dem Service Kontakt aufzunehmen.
    Antwort gleich null.
    Kann mir hier jemand sagen, wie ich erstens die Fehlermeldungen weg bekomme und wie ich die vorhandenen Kalenderdaten in ein gutes (!!!) Kalenderprogramm übernehmen kann?!?
    Danke,
    Heiko

  • …dachte auch, was für ein Mist! Diese Meldung nervt! Nun weiß ich, dass es nicht an meinen Einstellungen lag. Werde die Abos mal durchforsten…

    • Grrr… bei mir genau das Gleiche. Das gute an den abonnierten „calovo“ Kalendern war/ist, dass man nicht jedes Jahr aufs Neue einen separaten Link für einen Kalender braucht.

      Bei „schulferien.org“ ist es so, dass man pro Kalenderjahr eine separate URL zur iCal-Datei kopieren muss.

      Kennt von Euch zufällig jemand noch eine Alternative zu „calovo“ und „schulferien.org“ wo man einmalig eine URL kopieren muss?

    • … sollten aber auch einfach erneuert werden, wenn dahinter ein funktionierendes System steht.

    • Ja, on purpose. Ist generell ein Sicherheitsvorteil, und es wäre schön wenn sie in Zukunft Zertifikate mit noch kürzerer Laufzeit ausstellen würden. Denn Revocation funktioniert nicht immer gut.

      Wenn man LE (oder ähnliche Anbieter) nutzt, dann muss man sein System sowieso automatisieren. Alles andere ist Schwachsinn. Und wenn man sich an derzeitige Empfehlungen hält, dann lässt man sich so jede 60 Tage ein neues Zertikat ausstellen. Falls mal was schief läuft, hat man also immer noch einen Monat, um den Fehler zu beheben.

    • Dafür hat man eine Acme agent der das Zertifikat erneuert. Klingt eher nach einem nicht gepflegten System.

  • War der WM-Kalender bei mir. Hat sich ja jetzt sowieso erledigt.

  • Bei mir das gleiche. Habe den WM Kalender gelöscht. Trotzdem kommt noch die Meldung. Wie bekomm ich diese Weg?

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem. Aber: der Feiertagskalender lässt sich nicht löschen und in der Cloud scheint er gar nicht auf. Wie bekomme ich dieses Abo (welches aber nicht unter „ABONNIERT“, sondern unter „ANDERE“ aufscheint, wieder los?

  • Ich bin auf die Seite https://calovo.de/ und habe den Kalender gesucht, den ich verwende. Es war der Bundesliga-Kanlender meines FC Bayern. Abo beendet, und jetzt hoffen, dass es nicht noch weitere Kalender gibt.

  • Naja das liegt am Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball WM das Zertifikat für den Kalender wurde gleich ungültig;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38048 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven