ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

i.cal.to macht Probleme

Kalender-Abos: Zertifikatsfehler sorgt für irritierende Fehlermeldungen

24 Kommentare 24

Die kostenlos verfügbaren Kalender-Abos von calovo haben wir in der Vergangenheit auch immer mal wieder verlinkt. Über etliche Jahre hinweg konnte man über die Webseite Kalendererweiterungen aus den verschiedensten Bereichen laden, von Ferienterminen über Sport-Spielpläne bis hin zu TV-Terminen.

Ical Abo Fehler

Seit heute sehen sich Nutzer dieser Dienste allerdings mit Fehlermeldungen konfrontiert, die sich zum Teil kryptisch lesen und aufgrund der Tatsache, dass sie auch in anderen Anwendungen angezeigt werden, nicht zwingend gleich mit dem Kalender in Zusammenhang gebracht werden. Doch liegt die Ursache darin, dass ein von calovo verwendetes Zertifikat nur bis gestern gültig war und die Sicherheitsrichtlinien dafür sorgen, dass den damit verbunden, online bezogenen Inhalten symstemseitig nicht mehr vertraut wird.

Dergleichen passiert durchaus auch größeren Unternehmen mal, selbst Apple und Microsoft blieben von derartigen Pannen in der Vergangenheit nicht verschont. Allerdings wird ein solcher Fehler in der Regel dann auch umgehend behoben. Bei calovo scheint allerdings derzeit generell etwas im Argen zu liegen, denn auch die Impressum des Anbieters angegebene Telefonnummer ist laut Ansage nicht mehr vergeben.

Kalender Apple

Kalender-Abos verwalten

Am besten prüft ihr also die bei euch noch im Kalender aktiven Abos, vielleicht schadet es ohnehin nicht, hier mal wieder Ordnung zu machen. Ausführliche Anleitungen zum Verwalten der Kalender-Abos auf iOS-Geräten und über iCloud hat Apple in diesen Support-Dokumenten veröffentlicht:

Schulferien und Fußball-Spielpläne in iCal

Zu den populären Quellen für hilfreiche Kalender-Abos zählt ansonsten beispielsweise das Angebot von schulferien.org, wo ihr euch die Ferientermine der deutschen Bundesländer im iCal-Format laden könnt. Fußball-Fans finden bei fussball-spielplan.de regelmäßig aktualisierte Spielpläne für die unterschiedlichen Ligen und teils auch einzelne Mannschaften.

02. Dez 2022 um 11:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven