ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Alternativ zu Squeed und Mp3tag

Jetzt in Version 2: Meta bearbeitet MP3-Tags

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Der zunehmenden Beliebtheit der zahlreichen am Markt vertretenen Musik-Streaming-Dienste zum trotz, kümmern sich viele Software-Entwickler nach wie vor um die Pflege von Werkzeugen, mit denen sich lokale Musikbibliotheken verwalten, anzeigen und bearbeiten lassen.

Fig Artprefs 1400

Bestes Beispiel: der erst vor zwölf Wochen neu veröffentlichte ID3-Tag-Editor Mp3tag für Mac, der seit Mitte Februar nicht mehr nur als Windows-Anwendung, sondern auch als native macOS-Applikation zur Verfügung steht und sich im Mac App Store über einen Bewertungsschnitt freut, der nicht besser ausfallen könnte.

Die selbe Zielgruppe, die sich für den ID3-Tag-Editor Mp3tag für Mac begeistern lassen kann, haben auch die Köpfe des Software-Studios Nightbirdsevolve Software mit ihrer MP3-Tag-Anwendung Meta im Visier.

Version 2.0 mit neuen Funktionen

Meta ist heute in Version 2 erschienen und bringt damit nicht nur die volle Unterstützung für Apples M1-Prozessoren mit, sondern auch eine Handvoll neuer Funktionen, zu denen unter anderem eine neue „Suchen und Ersetzen“-Seitenleiste zählt, die Möglichkeit Tag aus CSV-Dateien zu importieren und eine Autovervollständigung bereits vorhandener Metadaten.

Fig App 2

Meta ist ein angenehmer Tag-Editor der Dateiendungen mp3, mp4, m4a, aiff, wav, flac, ogg, oga, opus, spx, dsf, dsdiff und neuerdings auch das .ape-Format unterstützt.

Sollte grundsätzlich Interesse bestehen, dann empfehlen wir euch den Testzeitraum zu nutzen, den Meta nach dem kostenfreien Download bereitstellt. Sollte euch die Anwendung gut gefallen, dann werden für die Einzelplatz-Lizenz anschließend 20 Euro fällig. Zum Vergleich: Mp3tag für Mac kostet 22 Euro – und auch Mp3tag für Mac wurde heute aktualisiert.

Laden im App Store
‎Meta — musik tag editor
‎Meta — musik tag editor
Entwickler: Benjamin Jaeger
Preis: 24,99 €
Laden
Laden im App Store
‎Mp3tag
‎Mp3tag
Entwickler: Florian Heidenreich
Preis: 24,99 €
Laden

Freeware-Alternative: Squeed

Wer nach einer gänzlich kostenlosen Lösung aus ist, sollte einen Blick auf die Mac-Freeware Squeed werfen, die ebenfalls einen ganz hervorragenden Job macht, wenn es darum geht Ordnung in die eigene Musik-Bibliothek zu bringen. Wir haben Squeed hier vorgestellt.

Squeed User Interface

19. Mai 2021 um 17:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja tatsächlich. Auch bei mir ist das mit den MP3s mittlerweile lange her… sehr lange. Ein wenig Nostalgie.

  • Ich werfe einmal Yate in den Raum.
    gerade bei der Coverbearbeitung und den Metadaten und Lyrics aus dem Netz hat er den anderen einiges voraus!

  • Ich mag Meta, aber die News ist leider etwas verfrüht. Im MAS ist wieder 1.9.9 (verkleidet als 2.0.1), weil in 2.0 irgendein fieser Bug war.

    • Jep, ich hatte Ben (dem Entwickler) geschrieben und ihm dann geholfen, den Fehler zu debuggen. Ich habe ca. 10 Betas von ihm bekommen, er von mir die Konsolen-Logs, er ist wirklich Tag und Nacht rotiert um das zu fixen. Man merkt richtig, wieviel Herzblut darin steckt, so etwas supporte ich dann auch wirklich gerne. Der Fehler ist gefixt, Version 2.0.4 im App Store verfügbar.

      • In dem Fall sei euch beiden (Bens) herzlich gedankt. :) Ich werd‘ Meta jetzt gleich mal auf die Probe stellen. 8.500 Tracks, gerade durch Mixed in Key gelaufen. Hab bis eben noch mit dem Rollback wegen des Bugs gearbeitet. Bin aber zuversichtlich, dass alles wieder so glatt läuft wie bisher. Danke für dieses verlässliche Tool mit der/dem tollen UI! :)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven