ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Zeitgesteuert Musik stoppen oder ausschalten

iWannaSleep: Timer-App für den Mac erscheint in Version 2.0

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die Mac-App iWannaSleep ist 16 Jahre nach ihrem ursprünglichen Erscheinen nun in Version 2.0 verfügbar. Das kleine Helferlein für die Menüleiste verpasst dem Mac verschiedene Timer-Funktionen. Mit der neuen Version hat der hinter der App stehende deutsche Entwickler seine Anwendung auf neusten Stand und insbesondere auch in vollem Umfang mit macOS Catalina kompatibel gemacht.

Iwannasleep Mac App

Die zum Preis von 2,29 Euro erhältliche App ist über die Menüleiste erreichbar und bietet Schnellzugriff auf die Zeiteinstellungen 1 Stunde, 30 Minuten und 5 Minuten oder die Möglichkeit, eine eigene Countdown-Zeit sekundengenau festzulegen. Auf dieser Basis können dann die folgenden Funktionen gesteuert werden:

  • Systemlautstärke ausblenden
  • Musik-Wiedergabe pausieren
  • Ruhezustand aktivieren
  • Ein Script oder einen Automator-Workflow starten
  • Den Mac in den Ruhezustand versetzen oder ganz ausschalten.

Für das automatisierte Ausschalten des Rechners muss allerdings noch ein Zusatz-Script installiert werden, Apple lässt diese Funktion unter macOS Catalina standardmäßig nicht zu.

Weitere Optionen erlauben es, für die eingestellte Zeit auch aktiv den Ruhezustand des Rechners zu verhindern oder vor Ablauf der Zeit einen 60-Sekunden-Countdown einzublenden.

Laden im App Store
‎iWannaSleep
‎iWannaSleep
Entwickler: Marco Binder
Preis: 1,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mrz 2020 um 17:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klasse Tool, die alte Version war einfach ein Highlight auf meinem Mac – die kreisrunden Drehbewegungen um die Zeit einzustellen – genial!!! :D

    • DANKE! :)

      Ich hätte gerne einen „legacy mode“ eingebaut und nochmal diesen Kreis-/Drehregler verwendet, aber leider war das technisch (für mich und in der Zeit, die ich zur Verfügung habe) nicht machbar. Übrigens: es gab fast nie Kritik am alten iWannaSleep, aber wenn man mal was negatives las, dann dass die Kreisbewegung nicht intuitiv genug wäre und man sich eine konventionellere Oberfläche wünschte! So sind die Geschmäcker verschieden- ich mochte den Kreis-Regler auch! :)

      Viele Grüße,
      Marco (Autor der Software)

      • Da 1.0 leider 32 Bit ist und am aktuellen macOS nur mehr 64 Bit Programme funktionieren muss/möchte ich auf IWannaSleep 2.0 umsteigen. Leider ist die App nicht im österreichischen App Store verfügbar.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven