ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Rechnerinfos in der Menüleiste

iStat Menus mit den neuem M2-Macs kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Wenn es darum geht, die Systemkomponenten von Apple-Rechnern zu überwachen, zählt iStat Menus nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch dienstältesten Anwendungen – im Mai feiert das Programm seinen 16. Geburtstag.

Aktuell gibt es zu iStat Menus ein Update zu vermelden, dass für Besitzer der in diesem Monat von Apple vorgestellten Computer mit M2-Prozessoren interessant sein dürfte. In Version 6.70 ist iStat Menus mit den neuen Modellen des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße sowie mit dem neuen Mac mini kompatibel.

Istat Menus Menueleiste

iStat Menus findet seinen Platz in der Menüleiste von macOS und lässt sich für die Anzeige dort vielseitig konfigurieren. Ihr könnt ausgewählte Informationen direkt und zur dauerhaften Ansicht in die Menüleiste packen, oder lasst euch sämtliche vorhandenen Daten in per Mausklick ausklappbaren Fenstern anzeigen. Damit verbunden bietet die Anwendung auch die Möglichkeit, sich mithilfe von flexibel konfigurierbaren Push-Mitteilungen über Systemereignisse, Netzwerkausfälle oder auch das Wetter informieren zu lassen.

Als Quelle für die in iStat Menus verfügbaren Wetterinformationen lässt sich in der neuesten Version der App übrigens auch die von Apple diesbezüglich neu angebotene Schnittstelle verwenden.

Istatmenus

iStat Menus ist mit Blick auf seine Informationsvielfalt und die damit verbundenen Konfigurationsmöglichkeiten wohl immer noch der Vorreiter in diesem App-Segment. Der Preis für die Vollversion liegt aktuell bei 14,27 Dollar. Nutzer der Software-Flatrate Setapp können iStat Menus ohne zusätzliche Kosten verwenden.

Alternative „Stats“ mit neuer Ansicht

Mittlerweile gibt aber auch diverse Alternativen zu iStat Menus, allem voran darf man hier die App Stats nennen.

Stats wurde eben erst in Version 2.8.6 veröffentlicht und bietet mit der neuen Option „OneView“ jetzt die Möglichkeit, alle Einzel-Widgets unter einem einzelnen Eintrag in der Menüleiste zusammenzufassen. Der Entwickler betont in diesem Zusammenhang jedoch, dass es sich hier noch um eine sehr frühe und keineswegs fehlerfreie Implementierung handelt.

Stats App Mac

01. Feb 2023 um 10:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hatte iStat Menus mal in einem Mac Bundle (mit-)gekauft. Installiert, ausprobiert, deinstalliert.
    Für mich war das eine sinnlose Spielerei die selbst Ressourcen benötigt. Das meiste was iStat kann sehe ich wenn ich will auch mit macOS Bordmitteln. Und wie oft braucht man diese Infos schon?

    • Ich war mal total versessen darauf immer den Netzwerktraffic zu sehen. Über Jahre. Bin die Sucht zum Glück losgeworden und hab’s deinstalliert.

    • Es gibt Fälle, wo die Info über genaue Transfer Speeds extrem hilfreich ist: ich nutze oft WeTransfer oder Swisstransfer, wo der angebotene Upload Speed sehr variieren kann. Ist er zu langsam, breche ich ab und wechsle zu einem anderen Provider

    • Ich nutze es (kostenloses stats) um mir die aktuell benötigte Leistung anzuzeigen. Bin immer bei ~15W, wenns höher ist stimmt irgendwas nicht, kommt leider ab und an mal vor. Merkt man aber irgendwann auch weil der M1 mal warm wird statt sonst kalt :)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven