iPlayer iPad-App: Ausgewählte BBC-Serien für 50 Euro im Jahr
Während wir weiter geduldig darauf warten, dass das ZDF seine bereits vor Ewigkeiten versprochene Mediatheks-App aufs iPad bringt, schafft die BBC Fakten. Der britische Staatssender weitet sein iPlayer-Angebot mithilfe der neu veröffentlichten iPlayer iPad-App auf 11 weitere europäische Länder aus, darunter auch Deutschland.
Gegen eine Monatsgebühr von 6,99 Euro (49,99 Euro pro Jahr) bietet die App über Wi-Fi oder eine 3G-Verbindung Zugriff auf die Originalversionen ausgewählte britischer TV-Sendungen aus Bereichen wie Comedy, Musik & Kultur, Dokumentation oder Drama. Die Sendungen lassen nicht nur als Livestream ansehen sondern auch für die Offline-Nutzung herunterladen.
Ein Wort zum Preis: Es war nicht zu erwarten, dass die BBC ein solches Angebot außerhalb Englands kostenlos zu Verfügung stellt. Der Staatssender gibt sich dafür innerhalb seines Sendegebietes vorbildlich und stellt dort ein umfassendes Onlineangebot bereit. Ein Beispiel, das unserer Meinung nach dringend Schule machen sollte. Wir halten es nicht für nachvollziehbar, dass hierzulande gebührenfinanzierte Inhalte nach ihrer Ausstrahlung nicht kostenlos angeboten werden (und sei es mit Zugangscode als GEZ-Nachweis) sondern ARD und ZDF durch den Verkauf von DVDs, Online-Videos oder auch Hörspielen ein zweites Mal abkassieren wollen.