ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel

Einstellungen und Einschränkungen

iPad mit Maus und Trackpad bedienen: Das müsst ihr wissen

49 Kommentare 49

Mit iPadOS 13.4 erweitert Apple das Betriebssystem des iPad um umfassende Unterstützung für die Bedienung per Maus oder Trackpad. Auch ältere Geräte profitieren von dieser Neuerung, allerdings gilt es ein paar Einschränkungen zu beachten.

Über die grundsätzlichen Voraussetzungen diesbezüglich haben wir bereits informiert. Die Trackpad-Unterstützung ist auf allen Geräten verfügbar, auf denen sich iOS 13.4 installieren lässt, also beginnend mit dem iPad Air 2 aus dem Jahr 2014 über das iPad mini 4 aus dem Jahr 2015 und das iPad der 5. Generation aus dem Jahr 2017 bis hin zu den iPad-Pro-Modellen.

Der zur Verfügung stehende Funktionsumfang hängt allerdings maßgeblich von den verwendeten Eingabegeräten ab. In vollem Umfang werden Mausbedienung und Gesten nur mit Apples Magic Mouse 2 und dem Magic Trackpad 2 unterstützt. Die Vorgängergenerationen dieser Apple-Geräte sind zwar auch mit der neuen Funktion kompatibel, hier müsst ihr aber auf die Scrollfunktion und Gesten-Steuerung verzichten.

Das Gleiche gilt für Eingabegeräte von anderen Herstellern. Grundsätzlich könnt ihr diese mit dem iPad koppeln und verwenden, allerdings ebenfalls nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Ipad Einstellungen Trackpad Und Maus

Maus und Trackpad mit dem iPad verbinden

Wenn ihr eine Bluetooth-Maus oder ein Bluetooth-Trackpad mit dem iPad verbinden wollt, muss sich das zu koppelnde Gerät im Pairing-Modus befinden. Öffnet dann die Einstellungen „Bluetooth“ auf dem iPad, hier solltet ihr das neue Zubehör unter „Andere Geräte“ sehen und hinzufügen können.

Anschließend empfehlen wir einen Blick in die „Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad & Maus“. Hier lassen sich noch ein paar Feineinstellungen vornehmen. Ihr könnt beispielsweise die Zeigergeschwindigkeit ändern, die Scrollrichtung umkehren und festlegen, ob ihr den Sekundärklick gerne auf der rechten oder linken Maustaste hättet.

Produkthinweis
Apple Magic Mouse 2 70,99 EUR 85,00 EUR
Produkthinweis
Apple Magic Trackpad 2 - Space Grau 125,12 EUR 149,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mrz 2020 um 07:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven