iPad-App „Claire“: Aufgabenliste nach dem Eisenhower-Prinzip
Falls ihr mit gewöhnlichen Augabenlisten nicht klar kommt, werft mal einen Blick auf Claire (0,89 Euro). Die iPad-App will euch beim Erledigen anstehender Aufgaben unter die Arme greifen und setzt dabei auf das Eisenhower-Prinzip.
Konkret bedeutet dies, dass ihr nicht mehr einfach eine Liste mit allen anstehenden Aufgaben führt, sondern diese nach Wichtigkeit in die Kategorien „Sofort erledigen“, „Geplant erledigen“, „Delegieren/Ignorieren“ und Papierkorb sortiert.
Claire hilft euch mit diesen vier parallel geführten Listen dabei, alle aktuell anstehenden Tätigkeiten unabhängig von ihrer Dringlichkeit im Blick zu behalten. Die Zuordnung zu den Kategorien lässt sich durch Zuweisen einer neuen Kategoriefarbe jederzeit schnell ändern. Die App erstellt auf Wunsch für jede Aufgabe Kalendereinträge und Erinnerungen.
Claire haut optisch zwar nicht vom Hocker, ist dafür aber sehr günstig und für „Eisenhower-Willige“ sicher eine brauchbare Unterstützung. Die App hilft mit ausführlichen Erklärungen auch dabei, das zugrunde liegende Prinzip der Aufgabeneinteilung zu verstehen.