ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Fenster blenden Dock aus

IntelliDock kann das macOS-Dock bei Bedarf verstecken

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Systemeinstellungen „Dock & Menüleiste“ dürften euch geläufig sein – falls nicht, so empfehlen wir einen Blick auf die damit verbundenen Optionen. Ihr könnt hier nicht nur die Größe der Docksymbole und deren Verhalten, sondern auch die Position der gesamten Leiste verändern und sie anstatt unten auch links oder rechts am Bildschirm platzieren. Zudem lässt sich mit der Option „Dock automatisch ein- und ausblenden“ zusätzlicher Platz auf dem Bildschirm freigeben.

Mac Systemeinstellungen Dock

Die kostenlose Mac-Anwendung IntelliDock erweitert diesen von Apple bereitgestellten Funktionsumfang um einen zusätzlichen Automatismus und sorgt dafür, dass das Dock von macOS nur dann ausgeblendet wird, wenn ein Finder- oder Programmfenster den vom Dock belegten Platz auf dem Bildschirm für sich beanspruchen will. Zieht man das Fenster also bis zum unteren Bildschirmrand, so verschwindet das ansonsten sichtbare Dock automatisch. Die Empfindlichkeit dieser Funktion lässt sich über die Einstellungen der App anpassen.

Der Funktionsumfang von IntelliDock verträgt sich dabei auch mit dem Standard-Tastenkürzel „Befehl-D“ zum Ein- und Ausblenden der Dock-Leiste. Auf diese Weise könnt ihr das Dock also einfach auch dann wieder anzeigen, wenn es durch ein entsprechend platziertes Fenster automatisch ausgeblendet wurde.

Gleiches gilt zumindest teilweise für das Zusammenspiel mit Fenster-Managern für macOS. Der Entwickler von IntelliDock verdient sein Geld unter anderem mit dem Fenster-Manager Grid. Dieser lässt sich problemlos in Kombination mit IntelliDock verwenden. Lässt man ein Fenster beispielsweise mittels Grid die rechte Bildschirmhälfte bis ganz nach unten ausfüllen, wird das Dock dabei automatisch ausgeblendet, sodass der komplette Fensterinhalt sichtbar ist.

IntelliDock ist kostenlos zum Download erhältlich. Wenn euch die App gefällt, freut sich der Entwickler über eine kleine Spende über Buy me a coffee.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2021 um 14:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei mir ist es dann immer ausgeblendet und kommt nur wenn ich mit der Maus an den unteren Rand fahre…

  • Shortcut COMMAND + OPTION + D – I’m Bruchteil einer Sekunde aus- und wieder eingeblendet…

  • Hätte lieber die Mac OS Vollbildfunktion weniger sensitiv eingstellt wenn man mal in den Tabs browst.
    Dauernd kommt dann das ausgeblendete Menü und nervt….man muss 4-5 cm weggehen damit die wieder ausblendet.
    Kennt da jmd was?

  • Muss mich LAYK-S anschließen.
    Funktioniert leider nicht (zumindest in meinem Setup) Die App stellt zwar meine Einstellungen automatisch um, aber das hat überhaupt keine Auswirkung. Die Leiste erscheint nur, wenn ich mit der Maus drüberfahre.
    Schade… eigentlich ne nette Idee

  • Viel schlimmer finde ich, dass das Dock sich im Multi-Monitor-Betrieb scheinbar willkürlich von einem Monitor zum anderen bewegt. Hier wäre eine Funktion sinnvoll/wichtig -> Dock immer auf Monitor x

    • Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. Früher, ich kann nicht mehr sagen bis zu welcher OS X Version, war das soweit ich mich erinnern kann möglich.

      Ich verstehe nicht, weshalb Apple diese grundlegende Einstellung nicht anbietet, statt dessen habe ich gerade gesehen, dass man einstellen kann ob die Doppelpunkte in der Uhrzeitanzeige blinken oder nicht… Na gut, da hat Apple die Prioritäten ja richtig festgelegt…

      • Übrigens bleibt das Dock fest an einem Monitor wenn man in den „Mission Control“ Einstellungen den Haken bei „Monitore verwenden verschiedenen Spaces“ rausnimmt. Das hat dann jedoch den Nachteil, dass man keine Programme mehr in Fullscreen verwenden kann weil dann auch der andere Monitor schwarz wird.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven