11. Generation: Wohl zu spät für Apple
Intel stellt neue Core-Prozessoren für Notebooks vor
Mit „Tiger Lake“ hat Intel seine neuen, für Mobilgeräte optimierten Core-Prozessoren der elften Generation angekündigt und bewirbt diese vollmundig als die weltweit besten CPUs für dünne und leichte Notebooks. Intel zufolge soll der Marktstart bereits im Herbst erfolgen. Allerdings ist fraglich, ob noch einer dieser Prozessoren in einem Apple-Gerät Platz finden wird. Apple hat seinerseits längst angekündigt, künftig auf eigene Prozessoren zu wechseln. Letzten Gerüchten zufolge ist noch in diesem Jahr ein erstes MacBook mit „Apple Silikon“ zu erwarten.
Intel verspricht mit den neuen Prozessoren deutliche Geschwindigkeitsvorteile, dies insbesondere auch dank der neuen On-Board-Grafik „Iris X“. Der Hersteller spricht von bis zu 2,7-facher Beschleunigung bei Aufgaben wie Bildbearbeitung, einer 20-prozentigen Produktivitätssteigerung bei Office-Anwendungen und doppelt so schnellen Spiele-Anwendungen.
Die neuen Prozessoren werden in unterschiedlichen Leistungsstufen in den Varianten i3, i5 und i7 sowie maximal 3,0 GHz angeboten. Auf der Liste der bereits öffentlich genannten Partner finden sich Acer, Asus, Dell, DynaBook, HP, Lenovo, LG, MSI, Razer und Samsung.