ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

V1.1 mit etlichen neuen Funktionen

Inkscape für Mac: Freie Vektorgrafik-App in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Ziemlich genau ein Jahr nachdem die freie Vektorgrafik-Applikation Inkscape in Version 1.0 erschienen ist, steht jetzt Ausgabe 1.1 des komplett kostenlosen Zeichenprogramms zum Download bereit.

Inkscape 1 1

Die neue Ausgabe des Open-Source-Projektes integriert neue Begrüßungsdialoge, eine runderneuerte Befehlspalette, durchsuchbare Einstellungsoptionen sowie ein neues Export-Format. Funktionen und Features, die zu großen Teilen im Rahmen des „Google Summer of Code 2020“ entwickelt und in die für Windows, Linux und Mac verfügbare Desktop-Anwendung integriert wurden.

Seit 15 Jahre unter aktiver Entwicklung

Inkscape wird nunmehr seit über 15 Jahren aktiv entwickelt und eignet sich unter anderem zum Erstellen von Comics, technischen Diagrammen, Landkarten, Logos, Flugblättern und skalierbaren Web-Grafiken.

Statt auf sich, wie Photoshop oder Affinity Photo, auf einzelne Pixel zu konzentrieren, erstellt und bearbeitet Inkscape Grafiken, die auf mathematischen Beschreibungen basieren und Kurven, Flächen, Teilbereiche und Ebenen mit Hilfe eines Systems aus Koordinaten und Pfaden beschreiben.

Outline Overlay Preview 1400

Neu am Mac: Import von Visio-Dateien

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die mit Inkscape erstellten Grafiken lassen sich beliebig skalieren, schnell neu einfärben und nehmen vergleichsweise wenig Speicherplatz in Anspruch. Inkscape ist in der Lage mit dem standardisierten SVG-Dateiformat zu arbeiten, das von vielen anderen Vektorgrafik-Applikationen und fast allen Browsern unterstützt wird, kann eure Arbeiten aber natürlich auch als PNG, JPG, WebP oder TIFF-Datei exportieren. Zudem versteht sich Version 1.1 der Inkscape-Applikation auf den Import von Visio-Dateien.

Mac-Nutzer dürfen sich über ein neu gestaltetes Inkscape-Icon freuen. Der Download der App und deren Nutzung ist kostenlos, Spenden werden erbeten.

Die Entwickler selbst haben im Hausblog und im Changelog alle nennenswerten Informationen zur neuen Version zusammengetragen.

Inkscape 1.1: Die wichtigsten Neuerungen

  • Ein Begrüßungsdialog, in dem das Erscheinungsbild für Inkscape ausgewählt werden kann, und der Auswahlmöglichkeiten für Dokumentengröße oder das zu öffnende Dokument bietet
  • Eine Befehlseingabe, die sich öffnet, wenn man die ?-Taste drückt, und das es einem erlaubt, nach Funktionen zu suchen und sie zu benutzen ohne das Tastaturkürzel zu kennen oder durch das Menü gehen zu müssen
  • Es ist von nun an möglich, Teile von Pfaden mit dem Knotenwerkzeug zu kopieren, auszuschneiden und einzufügen
  • Das Dialogandock-System wurde überarbeitet, was viele Probleme behebt und es dir erlaubt, die Dialogfenster auf beiden Seiten des Bildschirms zu nutzen
  • Ein neuer Konturüberlagerungsmodus, in dem man gleichzeitig die Konturen aller Objekte und dessen Farben sehen kann
  • Einstellungsoptionen sind nun dank desneuen Suchfeldes einfacher zu finden und zu nutzen
  • Es ist nicht mehr nötig, daran zu denken, im PNG-Exportdialog auf ‚Exportieren‘ zu klicken, da das Exportieren automatisch geschieht, wenn man auf ‚Speichern‘ im Dateiauswahldialog klickt
  • Exportieren als JPG, TIFF, optimiertes PNG und WebP direkt aus Inkscape
  • Wenn man ein kopiertes Objekt einfügt, wird es von nun an direkt oberhalb des ausgewählten Objektes positioniert
  • Eine Erweiterung, mit der man Erweiterungen aktualisieren und weitere optionale Erweiterungen installieren kann, den Erweiterungsmanager (zurzeit in der beta-Phase)

26. Mai 2021 um 07:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool, eventuell wurde auch an der 4K Unterstützung gearbeitet. :-)

  • Laut Herstellerseite nur bis macOS Catalina. Hab das aber eben getestet, läuft auch unter Big Sur.

  • Großartiger Sprung nach vorn. Die 1.0 Version war auf dem Mac ja, wegen dem extrem langsamen UI, nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

  • Äpfel und Birnen:“Statt auf sich, wie Photoshop oder Affinity Photo, auf einzelne Pixel zu konzentrieren, erstellt und bearbeitet Inkscape Grafiken“

    Wozu dieser Vergleich? Zu nennen wären dann wohl eher Gemeinsamkeiten zu Designer und Illustrator dieser Hersteller.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven