ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel
   

In Großbritannien zu wenig Steuern bezahlt? Apple erneut in der Kritik

12 Kommentare 12

Die britische Boulevardzeitung Daily Mail prangert plakativ die angeblich zu geringen Steuerzahlungen Apples in Großbritannien an: Das Unternehmen habe im letzten Jahr lediglich 12,9 Millionen Pfund Steuern bezahlt, ein Betrag, den Apple innerhalb von nur zwei Stunden wieder erwirtschaftet habe.

apple-geld

Weltweit hat Apple dem zufolge allein in den letzten drei Monaten des Jahres 2015 12,9 Milliarden Pfund Gewinn eingefahren. Separate Zahlen für Großbritannien werden offiziell nicht ausgewiesen, doch Schätzungen zufolge hat Apple dort im Geschäftsjahr 2015 rund 2 Milliarden Pfund Gewinn eingefahren. Nach britischem Steuerrecht würde dies eine reguläre Besteuerung von 400 Millionen Pfund nach sich ziehen, bezahlt wurden aber eben deutlich weniger.

Apple hat eine Anfrage diesbezüglich mit der Standard-Erklärung „Wir bezahlen die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern in vollem Umfang“ abgetan. Ähnliche Antworten hatte Apples PR-Abteilung in den vergangenen Monaten mehrfach auf Lager, wenn die Steuerpraktiken des Unternehmens zum Thema wurde. Im März musste das Unternehmen sich hinsichtlich der umstrittenen Niedrigsteuer-Angebote am Europa-Standort Irland gegenüber der EU-Kommission erklären. Eine Entscheidung über mögliche Strafzahlungen steht hier noch aus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2016 um 17:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven