ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel

Update bringt Kompatibilität

iMovie unterstützt das neue Videoformat HEVC

13 Kommentare 13

iMovie, Apples „Videoschnittprogramm für alle“, unterstützt auf dem Mac jetzt das neue Dateiformat HEVC. Die Erweiterung kommt neben einer Optimierung der Teilen-Funktion für YouTube mit dem neu veröffentlichten Update auf Version 10.1.8.

Imovie

Das neu von Apple als Standard gesetzte Videoformat HEVC (High Efficiency Video Coding) ist auch als H.265 bekannt und gilt als Nachfolger von H.264. Apples aktuelle Betriebssysteme macOS High Sierra und iOS 11 bringen die notwendige Basis für dessen Verarbeitung mit, Aufnahmen im HEVC-Format lassen sich mit den iPhone-Modellen 7 und neuer sowie mit den aktuellen iPad-Pro-Modellen anfertigen. Ein wesentlicher Vorteil ist die bessere Komprimierung und der damit verbundene geringere Speicherbedarf von Videoaufnahmen in hoher Qualität.

Um HEVC-Videos in maximaler Auflösung zu bearbeiten, wird ein Mac ab Mitte 2015 vorausgesetzt. Ältere mit macOS High Sierra kompatible Modelle unterstützten nur Aufnahmen mit bis zu 1080p/240 fps.

Ein entsprechendes Update für das Profi-Videoschnittprogramm Final Cut Pro hat Apple mit Version 10.4 bereits angekündigt, allerdings noch keine konkreten Angaben zum geplanten Veröffentlichungstermin gemacht.

Laden im App Store
‎iMovie
‎iMovie
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov 2017 um 07:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven