ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Präsentation bei Apple

Final Cut Pro 10.4 angekündigt: Unterstützung für VR, HDR und HEVC

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Im Rahmen der Anwenderkonferenz Final Cut Pro X Creative Summit hat Apple den nächsten Versionssprung für die Videoschnitt-Software Final Cut Pro angekündigt. Final Cut Pro 10.4 wird Unterstützung für VR-Projekte und HDR sowie den neuen Videostandard HEVC bringen.

Die VR-Unterstützung kommt nicht überraschend. Apple hat im Frühjahr mit Tim Dashwood einen bekannten Entwickler für Final-Cut-Pro-Erweiterungen eingestellt, der unter anderem für die ursprünglich zum Preis von 1000 Dollar angebotene 360VR Toolbox zeichnete. Dashwoods Erweiterung soll vollständig in Final Cut Pro integriert werden.

Fcp Demo

Final Cut Pro 10.4 wird auch die Bearbeitung von HDR-Videos sowie beispielsweise mit den neuen iPhone-Modellen aufgenommenen Filmen im HEVC-Format unterstützen. Für die Bearbeitung und Farbkorrektur stellt Apple eine Reihe neuer und überarbeiteter Werkzeuge zur Verfügung.

Der Videofilmer Peter Wiggins hat die Neuerungen in seinem Blog zusammengefasst. von Wiggins stammen auch die für die Illustration dieses Artikels verwendeten, auf der Apple-Präsentation geknipsten Fotos.

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass Apple weiterhin eine 30 Tage nutzbare, kostenlose Testversion der im Mac App Store für 330 Euro angebotenen Software anbietet.

Laden im App Store
‎Final Cut Pro
‎Final Cut Pro
Entwickler: Apple
Preis: 349,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2017 um 09:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird’s für Bestandskunden kostenfrei, oder kostet es erneut etwas?

  • Leute,
    Ich habe noch div. Kasetten Kinderfilme und möchte diese gern auf die Platte importieren.
    Gibt es ein Tool welches mir die Videos nach timecode als einzelne kurze Videos abspeichert?
    Danke

    • Kasetten = VHS Videos ?
      Dann müssten diese doch erstmal digitalisiert werden….

    • Meinst du VHS? Ich bin ehrlich zu dir, VHS 4:3 ist auflösungsmässig nicht so der Hammer, siehe Phase Alternating Line (PAL). Dann wäre Film-Streaming, zugemietete Disney-Fernsehsender, oder DVD/Blu-ray-Disc Kauf beim Flohmarkt eine deutlich bessere Idee! Diese Disc kannst du dann mittels DVD/Blu-ray Ripper auf die Platte schaufeln. Würde dann jeweils mpg2/4 als Format verwenden.

      Einzig, wenn es um selbst aufgenommene Filme handelt, aber dann ist eh eine andere Geschichte. Dann würde ich ein VHS to DVD Video Capture Adapter kaufen.

      • Nein kein VHS, aus dem Sony Camcorder

      • Du machst es aber sehr geheimnisvoll. Mit der Info Sony Camcorder könnten wir jetzt hier mutmaßen: MiniDV, Hi8, S-VHS, BetaCam … Hab ich was vergessen?
        Mein (ganz allgemeiner) Tipp: Besorg Dir eine Canopus ADVC-100 (oder höher) und hau Dir das Material via Firewire-Schnittstelle in den Rechner. Die Canopus-Peripherie hat einen hohen Wiederverkaufswert, die wirst Du zum gleichen Preis wieder los, wie Du sie Dir angeschafft hast.

  • Die Testversion ist nur leider nicht mit High Sierra kompatibel :/

  • Mal ne Frage in die Runde: Final Cut Pro, oder Adobe Premiere?
    Oder kann man die beiden Softwares nicht wirklich vergleichen?

    • Man kann die Software schon vergleichen und
      Premiere ist ein offeneres System .Adobe Premiere ist zur Zeit nicht in der Lage die Videos die mit den neuen Iphones erstellt sind zu importieren.

    • Würde sagen kommt ein wenig auf den persönlichen Geschmack an. Jedoch bringt dir Final Cut ohne Motion 5 nicht ansatzweise so viele Möglichkeiten wie Premiere. Und den Composer sollte man auch nicht weglassen, da nur dieser volle Exporteinstellungen ermöglicht. Ich geh mal davon aus das Premiere noch einge Festures mehr hat als Final Cut. Jedoch ist Premiere als Schneid Programm für zwischen durch einfach zu teuer. Daher hab ich mich für Final Cut entschieden und es bisher auch nicht bereut.

      • @Marioheld: sind Motion5 und Composer PlugIns, oder selbstständige Zusatzprogramme?

        Kostspielig?

    • Ich finde man kann es nicht so richtig vergleichen. FCPX arbeitet mit einer magnetischen Zeitleiste, wo man eine Art Hauptspur hat. Das klassische Spurenkonzept, wie es auch in Premiere und anderen gängigen Schnittprogrammen zu finden ist, wurde hier aufgelöst. Ich persönlich kann damit deutlich schneller schneiden. Aber Dinge wie Farbkorrektur, Einstellmöglichkeiten beim Export etc. sind bei FCPX leider für mich unzureichend. Das Tool will sich nicht so recht pro anfühlen. Dafür rendert FCPX schneller als die meisten anderen Programme und generell ist die Wiedergabe von Videos sehr flüssig, da es einfach super die Hardware ausnutzen kann. Denke man muss es selbst testen. Mag z.B auch Davinci Resolve sehr und ist in der Basis Version sogar kostenlos.

    • Hab meinen Workflow extrem verschnellert mit Final Cut. Auch die Renderzeiten sind um ein vielfaches besser. Auch zum Beispiel der Keyer für Greenscreen ist erstens mal Intelligenz und macht mir das freistellen selbst und die Performance dafür ist um
      Längen besser als bei Premiere. Prinzipiell würd ich nicht sagen Geschmackssache sondern Gewöhnhngssache (dss ist es echt, vor allem bei Kürzeln) und was besser ist für die jeweilige Arbeit.

  • Was soll Unterstützung für VR Bedeuten? Wie sieht das aus?

  • Noch ein kleiner Tipp für alle, die die Testversion downloaden. Über die deutsche Apple Seite erhält man immer eine ältere Version von FCPX als Download. Wenn man jedoch über die englische Website die Testversion zieht, bekommt man eine aktuelle Version. So war es zumindest bei mir. Einfach mal testen.

  • Leute,
    Ich habe noch div. Cancorder Kasetten mit Kinderfilmen und möchte diese gern auf die Platte importieren.
    Gibt es ein Tool welches mir die Videos nach timecode als einzelne kurze Videos abspeichert?
    Danke

  • Freue mich schon auf die neue Version. Die Colorcorrection und Grading Tools sind echt Willkommen auch wenn ich mir Colorfinale geleistet habe.
    Colorfinale geht dann in Rente wenn man die selben Tools in FCPX nativ hat.
    Von Premiere habe ich mich schon längst distanziert. Es ist langsam, umständlich, unübersichtlich und kostet mehr Zeit und Geld als FCPX.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven